Browserfenster an Bildgröße anpassen
shapur
- browser
Ich bin zur zeit (mal wieder) dabei eine website zu entwickeln.
Jetzt hab ich folgendes, zwar nicht zwingendes aber für die Optik wichtiges, Anliegen:
Eine jpg Datei mit CSS als Hintergrund definiert soll in jedem browser genau in das innere browserfenster passen. Um klar zu machen was ich mit "innerem browserfenster" meine eine kleine Skizze:
| Inneren Browserfenster|
| |
| |
| |
|_______________________|
Im moment passe ich die Fenstergröße einfach mit window.resizeTo() an, was zur Folge hat dass bei jedem Browser das Innere Browserfenster eine andere Größe hat.
Wie ließe sich das realisieren?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
Asto.
Hallo Fabian, Asto oder Shapur
Eine jpg Datei mit CSS als Hintergrund definiert soll in jedem browser genau in das innere browserfenster passen. Um klar zu machen was ich mit "innerem browserfenster" meine eine kleine Skizze:
Ich habe zwar nicht verstanden, was Du mit dem "inneren Browserfenster" meinst, aber wenn Du für Dein Bild ein neues Fenster öffnest, dann kann Dir evtl. Struppis Lösung, siehe http://javascript.jstruebig.de/skripte/7/ weiterhelfen.
Wenn Du hingegen ein vorhandenes Browserfenster in seiner Größe verändern willst, so beachte bitte, dass dies zum einen Benutzer verärgern kann, die Ihren Browser vielleicht genau in der Größe geöffnet haben, wie es ihnen gefällt und nicht anders. Andererseits bieten moderne Browser die Möglichkeit, Javascript in seiner Funktionalität einzuschränken. Gerade die Größenänderung von Browserfenstern zählt zu den beliebten Einschränkungen. Damit wäre Dein Skript bei vielen Benutzern wirkungslos, andere würde es verärgern. Möchtest Du das?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Eine jpg Datei mit CSS als Hintergrund definiert soll in jedem browser genau in das innere browserfenster passen.
Das kann nicht vernünftig funktionieren. Setze das Bild bzw. den Inhalt in ein DIV mit definierter Breite und Höhe. Sofern das Browserfenster groß genug ist, wird alles ohne Scrollbalken angezeigt. Für den Rest des Anzeigebereiches setze eine passende Hintergrundfarbe.
Im moment passe ich die Fenstergröße einfach mit window.resizeTo() an, was zur Folge hat dass bei jedem Browser das Innere Browserfenster eine andere Größe hat.
oder keinerlei Auswirkung hat, wenn Javascript deaktiviert ist oder die Einstellungen so einen Unsinn verhindern.
freundliche Grüße
Ingo