Army: CHMOD

Hallo

Ich habe irgendwie probleme beim einrichten des CHMOD's für meine Seite :(
ich habe die Datei test.inc den CHMOD 775 gegeben und er gibt mir immernoch aus "CHMOD flasch".
Muss ich auch den übergeordneten Ordner schreibbar machen? Oder den Ordner in dem die Datei liegt?
Ich bekomme es einfach nicht hin...

Inhalt der test.php:

if(is_writable("test.inc")){
echo "CHMOD richtig";
}else{
echo "CHMOD falsch";
}

bye

  1. Hi!

    Ich habe irgendwie probleme beim einrichten des CHMOD's für meine Seite :(
    ich habe die Datei test.inc den CHMOD 775 gegeben und er gibt mir immernoch aus "CHMOD flasch".
    Muss ich auch den übergeordneten Ordner schreibbar machen? Oder den Ordner in dem die Datei liegt?
    Ich bekomme es einfach nicht hin...

    Inhalt der test.php:

    if(is_writable("test.inc")){
    echo "CHMOD richtig";
    }else{
    echo "CHMOD falsch";
    }

    Wie hast du denn die Dateirechte von test.inc geändert? Mittels der PHP-Funktion chmod() oder über den FTP-Client? Sollte ersteres der Fall sein, lautet dann bei dir der Funktionsaufruf folgendermaßen?

      
    chmod('test.inc', 0775);  
    
    

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Nein ich hatte es mit dem CuteFTP auf 755 gestellt....und steht immernoch.....und geht dennoch nicht :/

      bye

      1. Hi!

        Nein ich hatte es mit dem CuteFTP auf 755 gestellt....und steht immernoch.....und geht dennoch nicht :/

        Was gibt denn ein

          
        echo substr(sprintf('%o', fileperms($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/test.inc')), -4); // Pfad muss eventl. angepasst werden!  
        
        

        Darüber hinaus solltest du dir auch Gedanken machen, ob derjenige, der das Skript ausführt (in der Regel der Useraccount des Webservers, wenn PHP als Modul läuft), auch wirklich der Besitzer der Datei ist, oder eventuell sogar Welt-Schreibrechte bzw. Gruppenschreibrechte erforderlich sind, wenn der Admin des Servers nicht in der Lage ist, das besser zu regeln.

        Grüße,
        Fabian St.

  2. Moin,

    ich habe die Datei test.inc den CHMOD 775 gegeben und er gibt mir
    immernoch aus "CHMOD flasch".

    if(is_writable("test.inc")){
    echo "CHMOD richtig";
    }else{
    echo "CHMOD falsch";
    }

    ich denke, dass Problem ist einfach, dass der user unter dem php läuft weder der Besitzer der Datei noch zur Gruppe des Besitzers gehört und damit hat er mit 775 auch kein Schreibrecht für diese Datei. Du kannst es ja mal mit CHMOD 772 testen.

    MfG,
      Juan

  3. Hallo Army,

    if(is_writable("test.inc")){
    echo "CHMOD richtig";
    }else{
    echo "CHMOD falsch";
    }

    Bei 'chmod' handelt es ich um ein Programm, dass die Dateirechte einstellt. Es steigen mir immer die Nachenhaare zu Berge, wenn jemand den "CHMOD" einstellt...

    Die Dateirechte alleine sind keine qualitativ brauchbare Aussage, wenn Du nicht auch OWNER und GROUP der Datei kennst, sowie weißt, wie Dein PHP-Prozess sich authentifiziert. Außerdem solltest Du dessen Gruppenzugehörigkeiten kennen.

    Es gibt dafür auch diverse Funktionen in PHP.

    Außerdem wäre hier die PHP-Version von Interesse.

    In den Versionen ab (hab vergessen ab wann) werden mit is_writable() die effektiven Rechte ermittelt. Da könnte der Safe Mode also noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Stell also bitte die Einstellung für den Safe Mode für das betroffene Verzeichnis fest.

    LG
    Chris