Drag&Drop zwischen zwei Select-Listen
Klaus
- dhtml
Hallo,
wie im Thema erwähnt möchte ich gerne per Drag&Drop Elemente aus einer Select-Liste in eine andere schieben können und umgekehrt.
Also fast sowas wie hier: http://cyberdummy.co.uk/test/dd.php
Nur eben mit Select-Listen.
Kann ich jedem Select-Element eine ID mitgeben, so wie im oberen Beispiel mit dem <li>-Tag? (Ich befürchte ja nein, aber lasse mich gerne überraschen ;-))
Ich hab mir schonmal was gebastelt gehabt, wo ich einfach ein div verschieben kann und abhängig von der Position, wo es losgelassen wird, ein Ereignis anstoße. Aber wenn ich das Div auf die Liste lege, kann ich leider kein Element mehr auswählen.
Meine momentane Idee ist, in dem Moment wo ich ein Element anwähle, dass sich dann das Div drüberlegt, den Inhalt des Elements in das Div geschrieben wird, das Element aus der Liste gelöscht wird und wenn der Benutzer Im Bereich der zweiten Liste loslässt, wird dort das Element hinzugefügt, ansonsten wieder in die alte Liste eingepflegt.
Ich hab nur meine Schwierigkeiten damit, dass ich wenn ich ein List-Element anklicke, dass Mousedown-Event nicht dem Div übergeben kann, sodass das Div dann bewegt wird.
Schön wäre natürlich, wenn ich das Rad nicht zweimal erfinden muss und es gibt bereits einen solchen Lösungansatz.
Vielleicht befinde ich mich ja auch total auf dem Holzweg??
Gruß´,
Klaus
Hallo Klaus,
warum machst Du es nicht so, daß Du den User in Select-Box1 auswählen läßt was er will, und der User dann die Elemente per Knopfdruck in die Select-Box2 verschiebst und umgekehrt ?
Gruß
Hans
Hallo Hans,
warum machst Du es nicht so, daß Du den User in Select-Box1 auswählen läßt was er will, und der User dann die Elemente per Knopfdruck in die Select-Box2 verschiebst und umgekehrt ?
Genauso hab ich es momentan ... er wählt die Elemente aus und muss dann auf einen Knopf "=>" oder "<=" drücken, um die Elemente zu verschieben.
Aber ich fänd die Drag&Drop Geschichte viiieel besser ;-))
Ginge doch auch mit Multiselect.
(Cool wäre, wenn man dann noch die Explorer-Eigenschaft nachstellt und mit CTRL fürs Kopieren arbeitet...)
Gruß,
Klaus