Sonic: history.back(), history.go() zur bestimmten Seite springen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu einer bestimmten Seite zurück zu spingen?
z.B. auf index.html
Die vorherigen Auswahlkriterien auf der index.html sollen selektiert bleiben.

Die Funktion history.go() hat mir nicht weitergeholfen, da man als Parameter eine Zahl eingeben muss. Wenn die aktuelle Seite neu geladen wird, ist diese Zahl nicht mehr gültig. Ich habe probiert die Anzahl der Seitenaufrufe in einer Session-Variable zu speichern, um diese Zahl an history.go(Zahl) zu übergeben. Es klappt auch, sobald man den ZURÜCK-Button im Browser nicht anfasst. Tut man es, dann wird diese Zahl verfälscht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Danke!

1. Hi

Interessant wäre zu wissen was genau du vor hast.

Kommt location.href für dich in frage?

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
    1. Kommt location.href für dich in frage?

ja, aber es ist zu aufwendig, alle Parameter an die vorherige Seite zu übergeben, deswegen wollte ich es mit history...machen, da Einträge selektiert bleiben

1. Hallo,

Kommt location.href für dich in frage?

ja, aber es ist zu aufwendig, alle Parameter an die vorherige Seite zu übergeben, deswegen wollte ich es mit history...machen, da Einträge selektiert bleiben

Hast Du ein aktives Backend, oder handelt es sich um reine HTML-Documente?

LG
        Chris

1. Hast Du ein aktives Backend, oder handelt es sich um reine HTML-Documente?

es handelt sich um ASP-Dokumente.
          ich habe index.asp, wo ich was bestimmtes selektiere/eingebe und einen link, mit dem ich auf seite2.asp springe.
          seite2.asp wird ständig aktualisiert, z.b. durch OnChange-Ereignisse.
          es soll eine Lösung geschaffen werden, wie man mit history.blabla von seite2.asp auf index.asp zurück springen kann, ohne, dass einträge auf der index.asp verloren gehen

1. Hallo,

es soll eine Lösung geschaffen werden, wie man mit history.blabla von seite2.asp auf index.asp zurück springen kann, ohne, dass einträge auf der index.asp verloren gehen

das hatte ich vermutet.

Eine solche Vorgehensweise führt aber irgendwann zur Inkonsistenz der Daten. Die einzige gültige Datenhaltung sollte in der Session des Users auf dem Server stattfinden. Jedes Formular erhält ein Zertifikat und wenn man es abgearbeitet hat, dann sollte das Zertifikat auf dem Server auch als "erledigt" gekennzeichnet werden.

Den Überblick zu behalten, wenn man den Server außen vor lässt, und nur auf dem Client herumhampelt, halte ich für äußerst schwierig.

LG
            Chris

2. Moin!

ASP nutzt Sessions doch sowieso standardmäßig, man muß ja Extra-Code schreiben, um das abzustellen. Also: Speichere die gemachten Einträge der index.asp in deiner Session und stelle sie beim erneuten Aufruf wieder her. Alle Formularelemente bieten dafür die Möglichkeit zur Vorbelegung/Vorselektion an.

Operationen mit der History sind erstens wacklig und zweitens absolut unsauber programmiert.

- Sven Rautenberg

--
            My sssignature, my preciousssss!