nance: Mindestbreite bei verkleinertem Viewport

Hi!

Ich möchte eine bestimmte Mindestbreite für eine Bereich erzeugen mit der Wirkung, dass bei Verkleinerung das Viewport unter die Gesamtbreite im Viewport gescrollt werden muss. Ich war der Meinung min-width sollte das bewirken. Aber leider zeigt sich keine derartige Wirkung im Firefox und auch nicht im Opera. Bei IE ist min-height ja sowieso ohne Wirkung.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Wirkung zu erzielen?

Danke für eure Hilfe
nance

PS: Wenn der Viewport größer ist als benötigt, so wird er dennoch zu 100% ausgefüllt.

1. hi,

Ich möchte eine bestimmte Mindestbreite für eine Bereich erzeugen mit der Wirkung, dass bei Verkleinerung das Viewport unter die Gesamtbreite im Viewport gescrollt werden muss.

Könntest du diesen Satz mal ins Deutsche transferieren (lassen)? Danke.

Ich war der Meinung min-width sollte das bewirken. Aber leider zeigt sich keine derartige Wirkung im Firefox und auch nicht im Opera.

Dann hast du es wohl falsch angewendet.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

Könntest du diesen Satz mal ins Deutsche transferieren (lassen)? Danke.

Ich versuchs mal.
      Wenn ich das Fenster verkleinere, rutschen inhaltlich nebeneinander angeordnete Elemente eventuell untereinander. Das will ich verhindern, indem ich diese Verkleinerung nur bis zu einer bestimmten Mindestbreite anwende. Bei weiterer Verkleinerung soll die Breite gleichbleiben. Das hat dann zur Folge, dass im Fenster ein Scrollbalken angezeigt wird, über den der restliche Bereich erschlossen werden kann. Ich hoffe, dass es diesmal verständlicher ist.

Viele Grüße
      nance

1. hi,

Wenn ich das Fenster verkleinere, rutschen inhaltlich nebeneinander angeordnete Elemente eventuell untereinander. Das will ich verhindern, indem ich diese Verkleinerung nur bis zu einer bestimmten Mindestbreite anwende. Bei weiterer Verkleinerung soll die Breite gleichbleiben. Das hat dann zur Folge, dass im Fenster ein Scrollbalken angezeigt wird, über den der restliche Bereich erschlossen werden kann.

Also willst du für ein bestimmtes Vorfahrenelement eine Mindestbreite vorgeben, gut.

Welches ist das, und wie sieht dein Code aus?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo!

Also willst du für ein bestimmtes Vorfahrenelement eine Mindestbreite vorgeben, gut.
          Welches ist das, und wie sieht dein Code aus?

ein Tabelleneintrag:

<!-- rechte Spalte - Hauptfenster -->  
          <td class="hauptfenster">  
            <xsl:apply-templates select="PLH_SEITENLAYOUT"/>  
          </td>  

das dazugehörige CSS:

.hauptfenster {  
            border-width: 2px;  
            border-style: solid;  
            border-color: #EEEEEE;  
            margin: 0px;  
            padding: 0px;