Parameter aus URL in Variable speichern?
Marc
- php
Ich habe eine php-Seite:
seite.php?var1=1&var2=z
Kann man den "String" der hinter "php" bzw. "php?" anfängt, irgendwie in einer Variablen speichern, so dass man ihn, wenn man jetzt einen Link hat, einfach wieder "anhängen" kann?
Hallo Marc.
seite.php?var1=1&var2=z
Kann man den "String" der hinter "php" bzw. "php?" anfängt, irgendwie in einer Variablen speichern, so dass man ihn, wenn man jetzt einen Link hat, einfach wieder "anhängen" kann?
Lasse dir einmal $_GET mit print_r() (wahlweise in einem <http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm@title=pre>formatierten Bereich) ausgeben.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Das Problem dabei ist, dass die Variablennamen an sich nicht ausgegeben werden, die sich allerdings von Seite zu Seite unterscheiden können (Hatte ich vergessen zu sagen - sorry)
Hallo Marc.
Das Problem dabei ist, dass die Variablennamen an sich nicht ausgegeben werden, die sich allerdings von Seite zu Seite unterscheiden können
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Gruß, Ashura
Hallo,
in seinem Script kennt er den Namen der variable nicht, daher braucht er beides, z.B. bei "?variable=Wert" braucht er den namen "variable" und den Wert "Wert".
So im Kopf habe ich keine Lösung.
Gruss,
Eckhart
Hallo Eckhart.
in seinem Script kennt er den Namen der variable nicht, daher braucht er beides, z.B. bei "?variable=Wert" braucht er den namen "variable" und den Wert "Wert".
Danke.
Ich habe Zweifel an der Sitestruktur, wenn auf Requeststrings eingegangen werden muss, ohne zu wissen, was darin enthalten sein kann.
Hier sollten feste Parameter vorgegeben werden, welche dann abgefragt und bei Existenz und korrektem Inhalt weiter verarbeitet werden.
So im Kopf habe ich keine Lösung.
$_GET oder--wie Tobias anmerkte--$_SERVER['QUERY_STRING']; mehr fällt mir beim derzeitigen Informationsstand auch nicht ein.
Gruß, Ashura
An die von Dir angesprochene Problematik habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es nicht wichtig, da alle Variablen, die nicht aus der URL kommen, in der Seite initialisiert werden. Die, die aus der URL kommen und benutzt werden, werden vor der Benutzung gefiltert
Hallo Marc.
An die von Dir angesprochene Problematik habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es nicht wichtig, da alle Variablen, die nicht aus der URL kommen, in der Seite initialisiert werden. Die, die aus der URL kommen und benutzt werden, werden vor der Benutzung gefiltert
Das klingt schon einmal recht gut.
Aber warum weißt du nicht, welche Parameter übergeben und damit auftreten (können)?
Gruß, Ashura
Ich weiß schon, welche Parameter auftreten können. Allerdings müsste ich die dann jedesmal per Hand wieder zusammenpflücken, um sie in eine Variable zu stecken. Wenn das dann ca. bis zu 10 Stk. sind, wird es doch etwas mühselig. Deswegen wollte ich etwas haben, mit dem ich diesen Rattenschwanz mit einemal auslesen kann.
Es geht primär darum, Eingegebene Suchkriterien über verschiedene Seiten hin zu behalten und halt notgedrungen jedesmal weiterzugeben. Ich habe es zwar bisher mit $_SESSION gelöst, allerdings wollte ich es auch mal so probieren.
Hallo Marc.
Ich weiß schon, welche Parameter auftreten können. Allerdings müsste ich die dann jedesmal per Hand wieder zusammenpflücken, um sie in eine Variable zu stecken.
Du meinst, um sie zu kombinieren?
Ich frage deswegen, weil ich schon oft solche sinnfreien Konstrukte wie $foo = $_GET['foo'];
gesehen habe.
Deswegen wollte ich etwas haben, mit dem ich diesen Rattenschwanz mit einemal auslesen kann.
Dann bietet sich foreach in der Tat an.
Es geht primär darum, Eingegebene Suchkriterien über verschiedene Seiten hin zu behalten und halt notgedrungen jedesmal weiterzugeben. Ich habe es zwar bisher mit $_SESSION gelöst, allerdings wollte ich es auch mal so probieren.
Meiner Meinung nach sind Sessions ideal für diese Aufgabe und bedürfen nicht unbedingt eines Ersatzes.
Gruß, Ashura
Meiner Meinung nach sind Sessions ideal für diese Aufgabe und bedürfen nicht unbedingt eines Ersatzes.
Dazu werde ich jetzt auch übergehen - ICh hatte da wohl einen Denkfehler: ICh dachte, dann kann ich es mir sparen, jedesmal die Session-ID mit zu übergeben. Aber das hat sich mit meiner neuen "Lösung" ja wohl erledigt...
Hi,
dann schau mal nach foreach, da kann man sich sowohl key als auch value ausgeben lassen.
MfG
Rouven
Hallo Marc,
seite.php?var1=1&var2=z
du suchst $_SERVER['QUERY_STRING'].
Grüße aus Nürnberg
Tobias