Kermit: Tabelle - Textabstand top/bottom

Hallo,

ich versuche einfach eine Text mit einen Ramen auszugeben. Habe dazu eine Tabelle mit einen td gebaut. Leider kriege ich es nicht hin das der Ramen oben und unten einfach an den Text kleben bleibt. Es bleibt immer ein par pixel Abstand obwohl padding auf 0 px steht. Links und Rechts vom Text ist aber gar kein Abstand.

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border: 1px solid #FF0000;">
 <tr><td style="margin: 0px 0px 0px 0px; padding: 0px 0px 0px 0px; font-weight: bold;">XXX</td></tr>
</table>

Weist jemand woher diesen Abstand oben und unten kopmmt?

vielen Dank und Gruß
Kermit

  1. vieVielleicht mal style="line-height:10px;" ausprobieren.

    lg hans

    1. haber mit line-height:8px ausprobiert

      Die Tabelle und dessen Inhalt überlapen und der Text ist nicht mittig in der Rame drin. Desto mehr pixel ich angebe rückt der Ramen nach oben bis das ganze oberste Text-Abstand sichtbar ist und anschliessend nach unten bis auch der unterste Abstand in der Tabelle sichtbar ist.

      Es hat was mit den Textabstand zwischen den Zeilen zu tun. Ich habe gefunden wie man mit CSS die Abstände zwischen Buchstaben und Wörter verändert aber nicht wie den Zeilenabstand auf 0 setzt.

  2. ich versuche einfach eine Text mit einen Ramen auszugeben. Habe dazu eine Tabelle mit einen td gebaut.

    Kermit,
    Das ist grober Unfug. „Eine Zelle macht noch keine Tabelle.“

    Wenn du dem Textabsatz einen Rahmen geben willst, warum tust du dann nicht genau das?

    CSS: p.foo {border: 5px solid lime}

    HTML: <p class="foo">XXX</p>

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. erst mal vielen Dank für deiner Antwort.

      mit <p> tag geht das nicht da der Ramen dann über die ganze Breite sich ausstreckt egal wieviel Text drin steht.

      Habe auch mit
      <span style="border: 1px solid #FF0000; line-height:8px; margin: 0px 0px 0px 0px; padding: 0px 0px 0px 0px; font-weight: bold;">XXX</span>
      probiert. Es bleibt aber immer einen Abstand oben und unten.

      Bei der Tabelle mit line-height:8px wird zwar der Ramen kleiner steht aber nicht zentriert um den Text herum. Hier haben wir zwei Elemente: die Tabelle mit border und den Inhalt (XXX).

      Wenn ich den Text im Browser mit der Maus Markiere wird auch über und unter den Text ein weißen Bereich markiert. Ich vermute daher das es mit dem Schrift-abstand zu tun hat.

      1. mit <p> tag geht das nicht da der Ramen dann über die ganze Breite sich ausstreckt egal wieviel Text drin steht.

        Kermit,
        Aber sicher geht das. Wenn p kein Block-, sondern ein Inline-Element ist, bspw.: p {display: inline; border: 1px solid red}

        Oder die Formatierung wird auf ein Inline-Element angewandt:
        HTML: <p>foo <em>bar</em> baz</p>
        CSS: em {border: 1px solid red}

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Weist jemand woher diesen Abstand oben und unten kopmmt?

    Kermit,
    Das wird dir klar, wenn du als Text "Äg" statt "XXX" nimmst?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)