Sebastian: Text im Kasten positionieren

Ist es möglich, in der linken und in der rechten oberen Ecke eines Kastens jeweils ein Wort auf gleicher Höhe zu platzieren ohne ein float-Attribut oder eine Tabelle zu verwenden.

So soll es aussehen (Beispiel mit float-Attribut):

http://www.helferkartei.de/archiv/demo.htm

1. Sebastian,
    float-Attribut? Die Dinger heißen bei CSS Eigenschaften (properties).

Was ist der Sinn, es nicht mit der float-Eigenschaft zu machen?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi,

Ist es möglich, in der linken und in der rechten oberen Ecke eines Kastens jeweils ein Wort auf gleicher Höhe zu platzieren ohne ein float-Attribut oder eine Tabelle zu verwenden.

Ja.
    Aber ich schließe mich Gunnars Frage an. ;-)
    freundliche Grüße
    Ingo

1. Das Problem besteht darin, dass der blaue Balken eine Kopfzeile darstellen soll. Da drunter soll also noch etwas kommen. Wenn ich die float-Eigenschaft verwende, wird aber alles daneben positioniert.

"float: clear" kann ich nicht verwenden, da ich unterhalb der Kopfzeile noch mit anderen float-Eigenschaften arbeite.

Ich rätzele schon lange an diesem Problem. Mit einer Tabelle klappt das natürlich http://www.helferkartei.de/archiv/demo2.htm.

Das ist mir aber zu umständlich.

1. Hi,

"float: clear" kann ich nicht verwenden, da ich unterhalb der Kopfzeile noch mit anderen float-Eigenschaften arbeite.

Abgesehen davon, daß es das nicht gibt, warum solltest Du nicht für das darunter liegende Element clear verwenden können? Und wenn daneben noch ein weiteres gefloatetes Element wäre und auch dessen floating aufgehoben würde, könntest Du dies verhindern, indem Du nur einen Teil im Header floaten läßt (der andere kann im Textfluß bleiben und über text-align ausgerichtet werden) und dann nur das float zu dieser Seite aufhebst.

freundliche Grüße
        Ingo