5@n!: <title> mit Umlauten

Habe das Problem, dass die Homepage die ich derzeit mit meinen Freunden großziehe einen Umlaut ("Ö") im Titel haben sollte.
Da sie aber nicht nur ausschließlich für Deutschssprachige gedacht sind, hab ich mir überlegt, ob man den title irgendwie dazu zu bringen immer ein Ö zu schreiben auch bei z.b.: Briten.
Oder, dass bei ISO-8859-1 ein "Ö" kommt und sonst ein "Oe" oder ähnliches.

Habe nichts auf der Homepage dazu gefunden, falls ich was übersehen habe tut es mir leid eure Zeit gestohlen zu haben und würde mich sehr über den Link oder Tipps zur Suche freuen

mfg chris

  1. Habe das Problem, dass die Homepage die ich derzeit mit meinen Freunden großziehe einen Umlaut ("Ö") im Titel haben sollte.

    Und wo ist das Problem?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo,

    Habe das Problem, dass die Homepage die ich derzeit mit meinen Freunden großziehe einen Umlaut ("Ö") im Titel haben sollte.

    das ist eigentlich kein Problem. Außer man macht eins draus.

    Oder, dass bei ISO-8859-1 ein "Ö" kommt und sonst ein "Oe" oder ähnliches.

    Hä? Die Zeichencodierung gibst doch du als Seitenersteller vor. Wenn du ISO-8859-1 festlegst, kannst du ein 'Ö' verwenden, das ist in diesem Zeichensatz enthalten.

    So long,

    Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    1. was erscheint dann bei nicht deutschsprachigen??
      Ich nehme mal an ein Ö falls der Zeichencode installiert ist und sonst??

      mfg 5@n!

      1. Hallo,

        was erscheint dann bei nicht deutschsprachigen??
        Ich nehme mal an ein Ö falls der Zeichencode installiert ist und sonst??

        zunächst mal "weiß" der Browser anhand der charset-Angabe, die er mit dem Dokument erhält, und anhand des Quellcodes, welches Symbol er eigentlich darstellen sollte. Um ganz sicherzugehen, kann man Sonderzeichen wie z.B. Umlaute ja auch noch als &Ouml; (für 'Ö') schreiben. Dann spielt das Charset keine Rolle mehr.

        Die zweite Stufe übernimmt das Betriebssystem, das aus dem vorhandenen Font das gewünschte Symbol raussucht. Falls dieses nicht verfügbar ist, kann das System ein Ersatzzeichen verwenden (bei Windows-Fonts ist das meistens ein Kästchen).

        Aber da die deutschen Umlaute in den gängigen Zeichensätzen (Windows-1252, ISO-8859-1, UTF-8) und auch in den meisten Schriftarten enthalten sind, dürfte es selbst auf einem amerikanischen or vietnamesischen Rechner kein Problem geben.
        Lediglich bei einigen Freeware-Fonts aus dem amerikanischen Raum fehlen gelegentlich die deutschen Umlaute - in dem Fall wird eben das "Käschtle" als Ersatzzeichen angezeigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so einen Font als Systemschriftart für Fenstertitel etc. verwendet, dürfte aber sehr gering sein.

        So long,

        Martin

        --
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
  3. Hallo,

    Habe nichts auf der Homepage dazu gefunden, falls ich was übersehen habe tut es mir leid eure Zeit gestohlen zu haben und würde mich sehr über den Link oder Tipps zur Suche freuen

    Vielleicht sowas?
    http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung
    http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#kopfdaten
    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm

    Grüsse

    Cyx23