Eugen: Trapez unter Gimp? Bin ich zu blöd?

Hallo.

Ich bräuchte ein Trapez mit _einer_ abgeschrägten Seite:

Das ganze soll 200x20 px groß sein.
Und ich finde in Gimp einfach nichts, was ein solches Trapez zeichnen könnte. Ich versuchte es:

• Ein Trapez-Objekt (wie ein Kreis oder ein Rechteck)
  • Ein Rechteck, an dem man ein Eckpunkt ziehen kann
  • ein Farbverlauf, der so eng ist, dass ein fliesender Übergang von Trapez zu Hintergrund nicht mehr erkennbar ist

Alles (bis auf das letzte) fand ich nicht bei Gimp.

Wie bekomm ich ein Trapez mit _einer_ abgeschrägten Seite in Gimp hin? http://www.gimps.de gab mir leider keine Lösung, weil dort nur ganze Figuren gezeichnet werden, und nicht nur ein Trapez.

Für Hilfe wär ich dankbar

euer Eugen aus Hamburg

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Du suchst das Pfadwerkzeug von Gimp. Einfach einen trapezförmigen Pfad erstellen,
    Rechtsklick -> Pfad nachziehen -> mit Hilfe eines Malwerkzeugs nachziehen -> Pinsel oder Stift.

Gruß
    Alexander Brock

--
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. moin :)

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Du suchst das Pfadwerkzeug von Gimp. Einfach einen trapezförmigen Pfad erstellen,
      Rechtsklick -> Pfad nachziehen -> mit Hilfe eines Malwerkzeugs nachziehen -> Pinsel oder Stift.

Alexander hat natürlich vollkommen recht, aber wenns schneller gehn soll: selber malen ;)
      Wenn du das Malwerkzeug (und ein Muster) ausgewählt hast, kannst du den Stift nutzen. Wenn du dabei die Shift-Taste gedrückt hälst und nur bestimmte Punkte anklickst, malt dir Gimp eine gerade Linie zwischen dem Ausgangspunkt und dem angeklickten Punkt.
      Mit einem Adlerauge und ruhigen Fingern kann man so ein wunderbares Trapez basteln :)

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hi!

Mit einem Adlerauge und ruhigen Fingern kann man so ein wunderbares Trapez basteln :)

Das Adlerauge braucht man aber gar nicht, weil man sich ja einfach Hilfswerkzeuge wie z.B. Lineale oder Raster einblenden lassen kann.

Gruß, rob