Rudi: Werbung auf der Homepage

Hallo!

Ich habe eine Frage über Werbeeinnahmen auf der Homepage.
Ein paar Kollegen und ich möchten eine Webseite ins Netz stellen und diese Webseite soll durch Werbung finanziert werden.

Die Werbung wird von Firmen aus der Region eingeblendet und die einen Fachlichen Bezug zu unserem Thema haben. Die Frage ist, wieviel man für so eine Werbung verlangen kann.

Ich habe mir vorgestellt, daß Bannerwerbung in Frage kommt.

mfg Rudi

  1. hi,

    Ich habe eine Frage über Werbeeinnahmen auf der Homepage.
    Ein paar Kollegen und ich möchten eine Webseite ins Netz stellen

    Zu welchem Thema, mit welchem Umfang - und mit was für einer Besucherzahl wird gerechnet (grob geschätzt)?

    und diese Webseite soll durch Werbung finanziert werden.

    Bei einer "kleineren" Seite sollte das eigentlich nicht nötig sein - da würde ich es sogar als ziemliche Unhöflichkeit empfinden.

    Erst, wenn die Seite mal so "groß" werden sollte, dass die Kosten wirklich nicht mehr unter "Ausgaben für's Hobby" verbuchbar sind - die Seite also von einer erheblichen Anzahl Nutzer gern und oft genutzt wird - würde ich eine dezente Form von Werbung akzeptabel finden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

      Das Thema ist eine Art Börse für die regionalen Landwirte, auf der sie Produkte anbieten und im Angebot suchen können. Es wird mit ca. 100 Benutzern gerechnet. (recht viel mehr gibt es bei uns nicht)
      Die Firmen bieten ebenfalls Produkte (Tracktoren, ...) an, die zu den Themen der Seite passen.

      Das Angebot sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wesshalb eine Finanzierung durch Werbung notwendig wird. Weiters kommen die Kosten für die Entwicklung des Systems hinzu (ca 500-1000 €) und die Wartungsarbeiten. Es sollte so bemessen sein, daß die Kosten gedeckt sind, die Seite ist nicht Gewinnorientiert.

      Leider habe ich keine Ahnung was man für eine Werbebanner oder ähnliches verlangen kann.

      mfg Rudi

      1. Hallo,

        Es wird mit ca. 100 Benutzern gerechnet. (recht viel mehr gibt es bei uns nicht)

        pro Jahr, Monat, Woche, Tag oder Stunde?!
        oder vielleicht doch pro Minute...

        mfg
        Twilo

        1. Hi Twilo,

          Es wird mit ca. 100 Benutzern gerechnet. (recht viel mehr gibt es bei uns nicht)

          pro Jahr, Monat, Woche, Tag oder Stunde?!
          oder vielleicht doch pro Minute...

          Ich glaub er meint 100 Bauern. ("recht viel mehr gibt es bei uns nicht")

          Gruß, Marian

  2. Hallo,

    "bei uns hier oben" gibt es http://www.harzflirt.de

    Frag doch Mario Friedrich mal, was er so für den Banner nimmt im Monat. Ich meine, es sind unter 40Euro. Die Seite ist gut besucht.

    LG
    Chris