Kai Salzinger: Zentrierte Position mit /ohne Scrollbar IE/Mozilla

Hallo Forum,
dem zweispaltigen CSS Layoutbeispiel von SelfHTML folgend habe ich eine kleine Testseite gebaut und habe ein Problem. Der IE6 legt einen notwendigen vertikalen Scrollbalken 'über' die Seite, zentrierter Inhalt bleibt da wo er auch schon ohne Scroll zu finden war. Der Firefox 1.07 dagegen schiebt den zentrierten Inhalt um die Breite des Scrollbalkens nach links. Grausig. Nach zwei Stunden Fummelei muss ich gestehen es nicht gelöst zu bekommen. Wer kann mir helfen?

Gruss
kai

  1. Hi Kai!

    Wer kann mir helfen?

    Welchen Unterschied macht es denn? Lass so, wie es ist!

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Kai!

      Wer kann mir helfen?

      Welchen Unterschied macht es denn? Lass so, wie es ist!

      MfG H☼psel

      Nee... das finde ich unsauber das Inhalt und Navi im Firefox springen sobald der Inhalt gescrollt werden muss, es wird einige Navigationspunkte geben und dann hoppelt die Seite ständig rum - grausig.

      kai

  2. Hallo Kai,

    Der Firefox 1.07 dagegen schiebt den zentrierten Inhalt um die Breite des Scrollbalkens nach links. Grausig.

    verusche es mit einem:

      
    body {  
      overflow:-moz-scrollbars-vertical;  
      }  
    
    

    so wird der vertikale Scrollbalken zumindest im Mozilla immer angezeigt. Allerdings mit dem Nachteil, dass er immer enabled ist, nicht so wie im IE wo er bei kleinerem Inhalt ausgegraut wird.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Kai,

      Der Firefox 1.07 dagegen schiebt den zentrierten Inhalt um die Breite des Scrollbalkens nach links. Grausig.

      verusche es mit einem:

      body {
        overflow:-moz-scrollbars-vertical;
        }

      
      > so wird der vertikale Scrollbalken zumindest im Mozilla immer angezeigt. Allerdings mit dem Nachteil, dass er immer enabled ist, nicht so wie im IE wo er bei kleinerem Inhalt ausgegraut wird.  
      >   
      > Viele Grüße,  
      >   
      > Jochen  
      >   
        
      Ich danke Dir Jochen, nur habe ich dann einen Scrollbar ohne das gescrollt werden muss, was nicht so richtig richtig klasse ist. (Wenn es partout nicht anders geht dann so aber sonst keine Chance?)  
      Kai