Daniel_T: DIV - Layer - Positionierung

Hallo!

Ist folgendes möglich:

Ein Div-Layer der immer zentriert ist und mehrere Div-Layer beinhaltet. Diese "Sub-Layer" sollen aber immer absolut zum "Haupt-Layer" positioniert werden.

Das z.B. funktioniert nicht:
<div name="main" style="position: absolute; z-index: 10; top: 10px; width: 500px; height: 400px; background-color: #888888">

<div name="top" style="position: relative; z-index: 9; top: 10px; width: 200px; height: 200px;  left: 20px; background-color: #BB2222">
Box 1
</div>

<div name="nav" style="position: relative; z-index: 10; top: 20px; width: 50px; height: 300px; left: 15px; background-color: #55AA55">
Box 2
</div>

</div>

Die Sub-Layer sollen sich immer am Haupt-Layer orientieren. Die Sub-Layer sollten sich aber auch überlappen können.

Geht das?

Vielen Dank!
Daniel

1. hallo,

Ein Div-Layer der immer zentriert ist und mehrere Div-Layer beinhaltet. Diese "Sub-Layer" sollen aber immer absolut zum "Haupt-Layer" positioniert werden.
    [...]
    Geht das?

Ja, allerdings nicht über "position". Du kannst den Abstand festlegen, den sie jeweils zum Rand des übergeordneten Elements haben sollen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hi,

Ist folgendes möglich:

Ja, ist es - wenn man absolute Positionierung verstanden hat.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Kann ich das irgendwo nachlesen? Wär für nen Link sehr dankbar!

gruß,
      wahsaga

Danke Daniel

1. hi,

Kann ich das irgendwo nachlesen?

Ja - in selfhtml natürlich.

Wär für nen Link sehr dankbar!

In diesem Falle halte ich es für angebracht, wenn du mal selber danach suchst.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

Hallo

Ja - in selfhtml natürlich.
          In diesem Falle halte ich es für angebracht, wenn du mal selber danach suchst.

Hab ich ja schon :) Sonst würd ich hier nicht fragen, aber im Moment zumindest hab ich nicht das gefunden wonach ich gesucht hab. Les es mir aber nochmal durch. Bezügl. CSS 2.0 und Positionierung

gruß,
          wahsaga

Danke
          Daniel

2. Hi!

Ich hab den Punkt zu CSS - Positionierung nun einige Male gelesen und auch verstanden. Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Kann ich einen 800px breiten Div-Layer immer zentriert anzeigen lassen?! Hab viel rumprobiert, aber es war immer nur die linke obere Ecke in der Mitte.

Danke!
          Daniel