snorri: Hacks vs. Conditional Comments

Hallo,

bei der Suche nach Informationen darüber, ob Sachen wie der Underscore-Hack zur CSS-Browserweiche auch in IE7 noch funktionieren werden (werden sie sehr wahrscheinlich nicht!) bin ich auf die Möglichkeit der Conditional Comments gestoßen, die der IE seit 5.0 kennt.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp

Praktische Sache!

Was ich mich dabei frage: Warum verwendet man Hacks, wenn es diese Conditional Comments gibt? Gibt es Probleme, die ich trotzdem nur mit Hacks lösen kann?

Das "minheight-Problem" wird ja gerne so gelöst:

------------------------------
div.festehoehe {
  min-heigth:500px;
  height:auto;
  _height:500px
}
------------------------------

Warum nicht gleich so:

------------------------------
<style>
div.festehoehe {
  min-height:500px
  height:auto;
}
</style>

<!--[if lte IE 7]>
<style>
div.festehoehe {
  height:500px
}
</style>
<![endif]-->
--------------------

-- snorri

  1. Hallo,

    Praktische Sache!

    Conditional Comments sind ja hier im Forum öfters und seit längerem, auch von mir, empfohlen bzw.
    diskutiert worden, auch an den IE 7 wurde dabei schon früh gedacht.

    Was ich mich dabei frage: Warum verwendet man Hacks, wenn es diese Conditional Comments gibt? Gibt es Probleme, die ich trotzdem nur mit Hacks lösen kann?

    Es mag z.B. Vorteile haben Browserunterschiede im CSS-Code statt im HTML zu berücksichtigen.

    _height:500px

    Dann doch lieber eine Lösung wie:

    div.festehoehe {  min-height:500px; }
    * html div.festehoehe {  height:500px; }

    Grüsse

    Cyx23

  2. Moin!

    Warum nicht gleich so:

    Weil man den Conditional Comment nur in HTML einbauen kann.

    Und weil man CSS-Dateien gerne extern auslagert, bedeutet dass, dass man die Einbindung in HTML dann entsprechend kommentieren muß, und zwingend zwei CSS-Dateien erhält.

    Das ist aber vom Handling her unpraktisch bei der Erstellung und eventuellen Veränderungen später.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!