Peter Thomassen: LaTeX: Codelisting mit Zeilenumbruch

Hallo,

ich benötige dringend eine Möglichkeit in LaTeX, um Listings mit Zeilennummern und Zeilenumbrüchen bei überlangen Zeile zu setzen:

1 <?php
2     // Lange Kommentarzeile, die dann umgebrochen werden soll. Dabei ist
  es wichtig, dass die Zeilennummern dabei ausgesetzt werden. Bisher ist
  mir keine solche Möglichkeit bekannt.
3     phpinfo();
4     // Und tschüss.
5 ?>

Mometan verwende ich mit dem Paket fancyvrb folgenden Befehl:

\VerbatimInput[label=class.Clara.php]{../class.Clara.php}

Es sollte auch weiter möglich sein, einen Dateinamen mit dem Code anzugeben; das Label muss nicht unbedingt sein. Es spricht auch nichts dagegen, etwas anderes als fancyvrb zu verwenden.

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich Syntaxhighlighting für PHP, aber darauf kann ich gerne verzichten.

Danke!
Peter

  1. Hallo,

    ich benötige dringend eine Möglichkeit in LaTeX, um Listings mit Zeilennummern und Zeilenumbrüchen bei überlangen Zeile zu setzen

    Ich hab zwar schon ewig nichts mehr in LaTeX gemacht, aber auf einer hier gebookmarkten, sich schon häufiger als praktisch erwiesenden LaTeX Linkliste (Danke Cax!) fand sich ein Link zu Carsten Heinz' Listings Package. Lädt man sich dieses herunter und überfliegt und glaubt den darin enthaltenen Users Guide (PDF), dann kann das Ding einiges. Auch automatischen Umbruch und Zeilennummerierung ...

    Es sollte auch weiter möglich sein, einen Dateinamen mit dem Code anzugeben; das Label muss nicht unbedingt sein.

    ... und Titel und Label ...

    Das i-Tüpfelchen wäre natürlich Syntaxhighlighting für PHP, aber darauf kann ich gerne verzichten.

    ... und anpassbares Syntaxhighlighting für haufenweise von Sprachen, inklusive PHP. Und noch so einiges mehr. Ich brauch das gerade nicht, wäre ich aber an Deiner Stelle, würde ich ohne Bedenken zu diesem Ding greifen, wenn es beim Ausprobieren keine Macken hat.

    Und das Beste: Wenn man andere Bedürfnisse hat, sind im User's Guide in Abschnitt 1.5 ungefähr 14 Alternativen zu diesem Paket aufgelistet, nett von dem Heinz.

    Tim

    1. 你好 Tim,

      […] fand sich ein Link zu Carsten Heinz' Listings Package.

      Kann ich empfehlen. Habs schon öfter benutzt.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      (X)Emacs: buffer-cycle.el | Neue Hardware eingebaut
      73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
      http://wwwtech.de/
    2. Hallo,

      Ich hab zwar schon ewig nichts mehr in LaTeX gemacht, aber auf einer hier gebookmarkten, sich schon häufiger als praktisch erwiesenden LaTeX Linkliste (Danke Cax!) fand sich ein Link zu Carsten Heinz' Listings Package. Lädt man sich dieses herunter und überfliegt und glaubt den darin enthaltenen Users Guide (PDF), dann kann das Ding einiges. Auch automatischen Umbruch und Zeilennummerierung ...

      listings scheint ein Problem mit UTF-8-Input zu haben, kann das sein? Ich erhalte trotz Option inputencoding=utf8x immer die Meldung:

      ../zara.php:58:Package utf8x Error: Malformed UTF-8 sequence. ...e="font-size: .8em; text-align: right">©
      ../zara.php:58:Package ucs Error: Unknown Unicode character 65533 = U+FFFD,(ucs) possibly declared in uni-255.def. ...e="font-size: .8em; text-align: right">©
      ../zara.php:58:Package utf8x Error: Character 169 appeared alone. ...e="font-size: .8em; text-align: right">©
      ../zara.php:58:Overfull \hbox (324.4408pt too wide) in paragraph

      Es scheint, als interpretierte listings das UTF-8-Zeichen für © als zwei getrennte oder so ... Any ideas? Christian? ;-)

      Danke!
      Peter

      1. Hallo,

        Es scheint, als interpretierte listings das UTF-8-Zeichen für © als zwei getrennte oder so ... Any ideas? Christian? ;-)

        Welche Versionen der Pakete (inputenc, listings) benutzt Du? Und wie sieht das Dokument aus, das PHP an LaTeX weiterreicht?

        Gruss
        Thomas

        1. Hallo!

          Es scheint, als interpretierte listings das UTF-8-Zeichen für © als zwei getrennte oder so ... Any ideas? Christian? ;-)
          Welche Versionen der Pakete (inputenc, listings) benutzt Du? Und wie sieht das Dokument aus, das PHP an LaTeX weiterreicht?

          inputenc 1.0d, listings 1.3b. Ich denke nicht, dass es an inputenc liegt, weil UTF-8 ja funktioniert in den Dokumenten, nur werden eben UTF-8-Dateien von listings trotz Parameter nicht ausgegeben.

          Die Dateien sind eben Quellcode, in denen Sonderzeichen UTF-8-kodiert sind.

          Danke!
          Peter