Hallo Frankx,
Deine eigene Antwort mit important klingt doch sehr interessant und funktioniert auch.
Danke für den Hinweis. Hab damit noch nicht gearbeitet und da ich das Ergebnis ggf. nicht sehen kann (s.u.) wollte ich das vorher est mal abchecken.
Ich vermute mal, Dein Kenntnisstand übersteigt meinen,
Das glaube ich nicht, aber auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen mit bisherigen Arbeiten sind die Kenntnissstände nun mal - Gott sei Dank - nicht deckungsleich.
Wenn es anders wäre, würde das Forum ja auch nicht so häufig genutzt werden. Wenn es nur Lehrmeister gibt und andere die noch nicht so weit sind wäre das ja immer recht einseitig und für die Meister ziemlich uninteressant; Nur geben, nie nehmen. Glücklicherweise ist das nicht so und jeder profitiert vom Forum.
Hallo alle,
dennoch die Frage, warum Du überhaupt einen style "vor Ort" im Elemente-Tag angibts?
Wie beschrieben habe ich im HTML zwei Versionen der Logo-Grafik eingebaut. Eine hochaufgelöste s/w für die Druckversion. Eine farbige für den Bildschirm.
Wie Du aus dem ursprünglichen Problem weißt hatte ich zunächst die geräteabhängigen Styles vorher per <style type="text/css" media="..."> @import "..."; </style> eingebaut. Bis ich herausgefunden habe, dass in den bei mir vorhandenen Browsern das Problem gelöst ist, wenn man die geräteabhängigen Styles per <link rel="stylesheet" media="..." href="..."> einbindet.
Als Effekt zeigte sich vorher beim Opera das scheinbar alle Styles geladen/interpretiert wurden und alle Elemente die irgendwo per style="display: none; ausgeblendet hatte (alles außer dem Haupttext) nicht mehr sichtbar waren (vor allem auch am Bildschirm).
Beim alten Netscape war es umgekehrt. Hier wurden beide Logo-Grafiken angezeigt.
Dieses Problem ist für die bei mir vorhandenen Browser mitlerweile ja gelößt. Da man (frau natürlich auch) aber nie genau weiß auf welcher Plattform und mit welchem Client immer noch ähnliche Effekte auftreten möchte ich gern die Duck-Grafik zunächst unsichtbar machen. Wenn ein Browser die externen Styles nicht versteht, kann es höchstens passieren, dass im Druck nur die Bildschirm-Grafik erscheint.
Uralte Browser die kein css interpretieren zeigen natürlich nach wie vor beide Grafiken an.
Oder kennt hier jemand eine Idee um auch dieses Problem zu lösen? Zu einer per Style eingebundenen Hintergrundgrafik wollte ich die Druckgrafik nicht machen, da ich davon ausgehe, das bei den meisten Nutzern der Hintergrund nicht mitgedruckt wird. Oder gibt es eine css-Eigenschaft mit der ich Grafiken per css in den Vordergrund laden kann, welche dann möglichst auch in allen Browsern die css verstehen funktioniert?
Besten Dank
Der Hartmut