joshua: "programmieren" oder "skripten"

Hallo!

Auch wenn es vielleicht off-Topic ist, aber...
Ich sitze da gerade an einer Präsentation über XAMPP und PHP.

So. Nun stellt sich mir folgende Frage: PHP ist ja eine (serverseitige) Skriptsprache - "programmiert" man jetzt in PHP oder "skriptet" man in PHP??

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Gruss
 joshua

1. Quelle:Wikipedia

"Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind. Sie verzichten oft auf bestimmte Sprachelemente, deren Nutzen erst bei der Bearbeitung größerer Projekte zum Tragen kommen. So wird etwa in Skriptsprachen auf den Deklarationszwang von Variablen verzichtet – vorteilhaft bei kleinen Programmen (besonders um diese schnell zu schreiben, siehe auch Rapid Prototyping), bei großen, etwa wegen der fehlenden Überprüfungsmöglichkeit von Tippfehlern in Variablennamen, hingegen von Nachteil."

mfg
    Mario

1. Hallo Welt,

Quelle:Wikipedia

"Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind. Sie verzichten oft auf bestimmte Sprachelemente, deren Nutzen erst bei der Bearbeitung größerer Projekte zum Tragen kommen. So wird etwa in Skriptsprachen auf den Deklarationszwang von Variablen verzichtet – vorteilhaft bei kleinen Programmen (besonders um diese schnell zu schreiben, siehe auch Rapid Prototyping), bei großen, etwa wegen der fehlenden Überprüfungsmöglichkeit von Tippfehlern in Variablennamen, hingegen von Nachteil."

genaugenommen trifft das auf PHP nicht zu, da eine Notice erzeugt wird, wenn auf eine vorher nicht beschriebene Variable zugegriffen wird. Weiterhin kann man in C winzige Programme schreiben und in PHP riesige, folglich finde ich die Kategorisierung anhand der Programmlänge ziemlich blöd.

Schöne Grüße
      Julian

--
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
  2. hi,

"programmiert" man jetzt in PHP oder "skriptet" man in PHP?

Eine ausgewachsene Programmiersprache ist dazu da, daß man mit ihrer Hilfe etwas programmiert. Die Wortneuschöpfung "scripten" ist schlichtweg Slang und schlechter Stil. Ge"scriptet" wird gar nichts, das ist ein Unwort.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi there,

So. Nun stellt sich mir folgende Frage: PHP ist ja eine (serverseitige) Skriptsprache - "programmiert" man jetzt in PHP oder "skriptet" man in PHP??

Ist doch völlig egal, Hauptsache, man bekommt dafür bezahlt ;)