Sehr komische Anzeige in Mozilla, bug?
Maik
- html
0 Jörg Peschke0 e7
0 Stefan
Hi,
also dieses Problem ist etwas schwer zu beschreiben, deswegen schauts euch selber an. Im IE gehts, aber in Mozilla sieht das etwas komisch aus, wenn man über einen Link im Menü geht.
Ich wüsste auch nicht, was am html oder css falsch sein soll.
Danke für die Hilfe,
Maik
Hallo,
eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die gute: Ich kenne das Problem und habe bei mir auch schon ein paar Mal sowas gehabt (besonders in Zusammenhang mit Iframes).
Auch ist es bekannt, dass die Gecko-Browser manchmal in der Anzeige "flackern", und ja das ist in der tat ein Bug in der Render-Engine und hat i.d.Regel nichts mit falschem CSS oder so zu tun - oft hat man alles richtig gemacht und es flackert trotzdem.
Jetzt die schlechte Nachricht:
AFIAK gibt es kein Patentrezept, wie man das los wird.
Man kann mit dem CSS rumtricksen, wilde DIVs irgendwo drumherum bauen (hilft bei dem Iframe-Problem machnmal), Prozent-Angaben durch Pixel-Angaben ersetzen,...
Mein einziger Tip wäre, der Render-Engine möglichst viel Dinge fest vorzugeben (möglichst viele feste Breiten/Höhenangaben, usw.), denn das geflacker passiert immer, wenn sie neu rendern muss (beim Überfahren der Links oder Resizen des Fensters) - offenbar verschlucken sich die Geckos also dabei.
Hi,
Auch ist es bekannt, dass die Gecko-Browser manchmal in der Anzeige "flackern",
mal rein interessehalber, ich surf hier mit einem 2 Monate alten SeaMonkey... Da flackert gar nix... Tritt der Bug generell in alten Geckoengines auf, oder nur ab und zu?
E7
Hallo e7,
mal rein interessehalber, ich surf hier mit einem 2 Monate alten SeaMonkey... Da flackert gar nix... Tritt der Bug generell in alten Geckoengines auf, oder nur ab und zu?
Nein der wirklich lustige Effekt tritt auch im Firefox 1.0.7 auf!
Ich vermute, dass es daran liegt, dass Maik in seinem Dreispalten-Layout prozentuale Breiten angibt, dabei aber vergessen hat, auch die Breite sämtlicher Elternelemente zu definieren, inklusive des BODY- und des HTML-Elements.
Gruß Gernot
Hallo,
Wie gesagt, ich kenn das Phnänomen jetzt nur vom Iframe-Flackern.
Wir hatten mal für einen Kunden was mit nem Iframe gebaut. Wenn wir das Ding selber in eine Demo-Seite reingetüftelt haben, sahs gut aus, wenn das Teil in das Template des Kunden reingepfriemelt wurde (wo eben ein paar Styles anders waren), gabs das Flackern.
Aber wenn ich mich richtig erinnere waren auch da Menulinks mit unterschiedlichen Breiten beim Hover dabei, vielleicht liegts ja wirklich daran.
Moin!
Über die vermuteten Ursachen von Jörg kann ich nichts sagen, aber in diesem Fall reicht es z.B. schon den Menülinks immer das gleiche Schriftgewicht zu geben. Meiner Meinung nach sind Links, die beim hover die Breite verändern (was ja auch durch die Fettschrift passiert) sowieso unschön, weil sie unruhig wirken und insbesondere bei Links im Fliesstext ja auch den gesamten Umbruch beeinflussen.
Kurz gesagt: entferne das font-weight:bold; aus a.menu:hover
Grüße
Stefan