UnixNoob: Unix - SSH - cp

Hallo,
Ich muss dringend ein File runterladen von einem Unix server.
Ich befinde mich im Pfad, vor dem Ordner der koppiert werden soll, meine Frage mit welchem Befehl, bringe ich den Ordner nun Lokal auf mein Laufwerk C?

Danke und Gruss

  1. Hi,

    Hallo,
    Ich muss dringend ein File runterladen von einem Unix server.
    Ich befinde mich im Pfad, vor dem Ordner der koppiert werden soll, meine Frage mit welchem Befehl, bringe ich den Ordner nun Lokal auf mein Laufwerk C?

    Mit einer Shell ganz einfach so: scp user@hostname:/pfad/zur/datei /lokaler/pfad/

    Falls du keine Shell zur Verfügung hast, weil du z.B. unter Windows arbeitest, könnte WinSCP hilfreich sein.

    Diese Informationen hättest du dir aber auch alle, wenn du nicht so faul wärst, ergooglen können.

    Viele Grüße
     Benjamin

    --
    Der nächste Satz ist gelogen.
    Der vorherige Satz ist wahr.
    1. Mit einer Shell ganz einfach so: scp user@hostname:/pfad/zur/datei /lokaler/pfad/

      Ich verstehe den Befehl nicht ganz. Also mach ich das so:
      scp bla@server:/opt/tomcat/current/webapps/sap/core/c/ /C:/ssh/

      So gehts nicht :S

      1. Hi,

        wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder?

        Falls du keine Shell zur Verfügung hast, weil du z.B. unter Windows arbeitest, könnte WinSCP hilfreich sein.

        Hätte ich dazu sagen müssen, dass ich damit KEINE Windows-Shell meine...?

        Viele Grüße
         Benjamin

        --
        Der nächste Satz ist gelogen.
        Der vorherige Satz ist wahr.
        1. Hi,

          wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder?

          japp, und wer deine klugscheisserei nicht versteht, weil er sich selbst als noob bezeichnet und weiss, dass er keine ahnung von der sache hat?

          Ich weiss ja nur, dass ich diese Files brauche, und mittels PuTTy die saugen soll... omfg... :-(

          1. Hi UnixNoob!

            Ich weiss ja nur, dass ich diese Files brauche, und mittels PuTTy die saugen soll... omfg... :-(

            Jetzt gehst du aber zu weit. Benjamin hat dir einen sehr hilfreichen Tipp gegeben. Das du, um zu einem Ergebnis zu kommen, erst noch lesen und probieren musst, dürfte wohl selbstverständlich sein.

            Außerdem gibt es auch eine Dokumentation zu jedem Unix-Befehl. (man COMMAND)

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hi UnixNoob,

            wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder?
            japp, und wer deine klugscheisserei nicht versteht, weil er sich selbst als noob bezeichnet und weiss, dass er keine ahnung von der sache hat?

            willst du mir damit sagen, dass du dich nicht in der Lage siehst, einen Link anzuklicken? Dann solltest du dich besser vom Internet fernhalten – da gibt es sowas nämlich häufiger.

            Viele Grüße
             Benjamin

            --
            Der nächste Satz ist gelogen.
            Der vorherige Satz ist wahr.
      2. Hallo!

        Ich verstehe den Befehl nicht ganz. Also mach ich das so:
        scp bla@server:/opt/tomcat/current/webapps/sap/core/c/ /C:/ssh/

        Sowas in der Art musst Du auf Deinem lokalen Rechner eingeben. Wenn Du Windows verwendest kannst Du pscp.exe verwenden: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.58/htmldoc/Chapter5.html#pscp

        Oder Du verwendest eben WinSCP, wie Benjamin vorgeschlagen hast, das wäre dann eine Oberfläche vergleichbar mit einem FTP Client.

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
        1. OK! Danke für die HILFSREICHE Antwort!

  2. Hi UnixNoob!

    mit welchem Befehl, bringe ich den Ordner nun Lokal auf mein Laufwerk C?

    Unter Windows kannst du auf den Server mit dem Programm pscp.exe auf den Unix-Server zugreifen.

    http://www-pool.math.tu-berlin.de/public/ftp-scp.shtml

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)