Klaus: Iframe Javacript Scrolling

Hi!
I have an Iframe in a html-page that can be scrolled via two buttons (two *.gif graphics). Everything works perfect. My only problem is: Is it possible to show the scroll-buttons only if they are really neccasary? Neccasary means: only visible when the content of the page loaded in the Iframe is too large for the Iframe. Because it's somehow confusing seeing the curser-hand over the scroller but nothing is moving...

Here is the link to the site with the Iframe(s):

http://bergrettung-axams.at/potsdamer/willkommen.html

(The Site is made mainly for IE)

THANK YOU, Klaus

1. Hi Klaus,

I have an Iframe in a html-page that can be scrolled via two buttons (two *.gif graphics). Everything works perfect. My only problem is: Is it possible to show the scroll-buttons only if they are really neccasary? Neccasary means: only visible when the content of the page loaded in the Iframe is too large for the Iframe. Because it's somehow confusing seeing the curser-hand over the scroller but nothing is moving...

Yes, all this is possible.

http://sprachlernspiele.de/scroll/

http://bergrettung-axams.at/potsdamer/willkommen.html

Your and your linked HTML file's names make me wonder whether it is really necessary to talk English to you.

(The Site is made mainly for IE)

How come? Is the above link an intRAnet application only? What I mean is: Users of other browsers would like to be rescued in the mountains as well, wouldn't they?

Regards Gernot

1. Servus Gernot!

VIELEN DANK für die sofortige Hilfe! Das ist ja SUPER!!!

Mein Eintrag war nur deshalb englisch, weil ich ihn auch auf anderen Foren gepostet habe und ich zu faul war alles nochmal auf englisch zu übersetzen... ;-)

Du hast recht - auch alle nicht-IE's haben ein Recht gerettet zu werden - das Problem ist nur: Ich bin ein ziemlicher Anfänger und wenn ich jetzt noch auf alle Browser Typen rücksicht nehmen soll, dann wird die HP nie fertig!!!

mgg, Klaus

1. Hallo Klaus,

Mein Eintrag war nur deshalb englisch, weil ich ihn auch auf anderen Foren gepostet habe und ich zu faul war alles nochmal auf englisch zu übersetzen... ;-)

Ich bin ein ziemlicher Anfänger und wenn ich jetzt noch auf alle Browser Typen rücksicht nehmen soll, dann wird die HP nie fertig!!!

also bei aller Liebe, so wie du das hier machst, vergraulst du dir jegliche Hilfe. Ich finde ja schon, dass so viel Mühe dann höflichkeitshalber schon sein sollte, seine Frage ordentlich zu stellen. Aber anstatt ins Stutzen zu kommen, warum man deine Beiträge hier als "nicht hilfreich" bewertet, setzt du noch einen drauf und eröffnest gleichlautende Nachfragen in zwei neuen Threads, weil es dir nicht schnell genug geht.

Das hier ist das Fachforum zu _SELF_HTML, da muss man gewisse Dinge schon auch selbst tun. Z.B. die Charta und die Hilfe lesen, damit fängt es an. Dann weiß man auch, wo man im Archiv suchen kann und die Antworten auf viele Fragen _selbst_ finden kann.

Artikel in Archiv zu finden, ist übrigens deshalb manchmal schwer, weil manche Leute unnötig viele Threads zum gleichen Thema aufmachen und man sich dann die Antworten mühsam aus allen möglichen Ecken zusammensuchen muss. Also bitte, in unser aller und auch im eigenen Interesse ...

Für deine noch bestehenden Probleme empfehle ich dir erst einmal die Lektüre der Archivbeiträge, die sich bei gemeinsamer Eingabe der Begriffe "scrollen" und "buttons" ergeben.

Dann findest du auch heraus, dass es bei meiner geposteten Lösung noch einiges zu beachten gibt, wie den Eventhandler onload im IFRAME-Element, der eine Prüffunktion aufruft und die Tatsache, dass auch die im Iframe eingebundenen Dokumente eine gewisse Besonderheit in Form eines alles umschließenden DIV-Elements haben. Da gibt es auch andere Lösungen und auch die kannst du im Archiv finden.

Und glaub mir, sich gerade als Anfänger erst einmal intensiver mit etwas zu beschäftigen hilft, dann geht es das nächste Mal nämlich umso schneller.

Gruß Gernot