R.Kruck: andere Farbe für neues Fenster

Hallo,
bin Neuling bei der Gestaltung vom Homepages.
Ich habe eine Seite mit Thumbnails meiner Fotos gemacht und diese sollen sich in einem neuen Fenster öffnen, wenn man darauf klickt.
Das klappt ja auch, ich würde es aber gerne so haben, dass das neue Fenster nicht die Standard-Hintergrundfarbe des IE hat und das Foto dann eventuell auch zentriert dargestellt wird. Das mit der anderen Farbe wäre mir sehr wichtig, da das ganze Layout meiner Seite einen dunklen Hintergrund hat und der IE immer einen weißen anzeigt. Ich habe keine Lust, für jedes Foto eine eigene Seite mit entsprechendem Hintergrund anzulegen.

Würde mich riesig über baldige Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus,

Rocco

1. Hallo!
    Du kannst die Hintergrundfarbe nur beeinflußen, wenn du auch eine HTML-Seite im neuen Fenster hast.
    Das bedeutet aber nicht zwingendermaßen, dass du auch für jedes Bild eine eigene Seite erstellen musst, du kannst das Bild z.B. mit Javascript oder PHP in eine Seite einbinden. Such im Forum oder selfHTML selbst mal nach einer Lösung.

Ruben

1. Danke erstmal soweit,

bin jetzt zwar fast so schlau wie vorher, aber ich werde den Rat von ruben befolgen, und in SELFHTML suchen. Jetzt weiß ich wenigstes, wonach ich suchen muß. Hatte ja im Vorfeld zu meiner Frage schon stundenlang das Netz nach einer Antwort durchsucht - leider erfolglos, da niemand ein solches Problem zu haben scheint.

Bis denn

Rocco

2. hallo,

bin Neuling bei der Gestaltung vom Homepages.

Macht nichts. Das waren schließlich alle irgendwann mal. Und viele bleiben auch auf dieser Entwicklungsstufe stehen.

ich würde es aber gerne so haben, dass das neue Fenster nicht die Standard-Hintergrundfarbe des IE hat

Der "Standard-Hintergrund" ist im IE wie in allen anderen Browsern glücklicherweise gar keiner - es gibt ihn nicht. Daher siehst du die Farbe, die dein Monitor als "Standard" definiert hat. In der Regel wirkt das so, als sei das Weiß. Das ist gut so und meistens auch ganz angenehm.

und das Foto dann eventuell auch zentriert dargestellt wird

Zentrieren kannst du es mit CSS. Das sollte allerdings gar nicht nötig sein. Wenn du wirklich nur das Foto im neuen Fenster aufrufst, wird das Fenster ja gerade genauso groß wie dein Foto und hat nichtmal einen Rand. Übrigens auch keinen sichtbaren Hintergrund.

Das mit der anderen Farbe wäre mir sehr wichtig, da das ganze Layout meiner Seite einen dunklen Hintergrund hat

Überlege dir bitte, warum du unbedingt einen "dunklen Hintergrund" brauchst. Berücksichtige dabei, daß sich so ein "Hintergrund" in jedem vernünftigen Browser individuell einstellen läßt. Wenn ich meinen Browser zum Beispiel so eingestellt habe, daß er mir grundsätzlich quittegelb als Hintergrundfarbe liefert, so wird er das auch tun. Sehe ich dann von den Inhalten deiner Seite überhaupt noch etwas?

Ich habe keine Lust, für jedes Foto eine eigene Seite mit entsprechendem Hintergrund anzulegen.

Verständlich. Brauchst du auch nicht zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Moin Christoph,

ich würde es aber gerne so haben, dass das neue Fenster nicht die Standard-Hintergrundfarbe des IE hat

Der "Standard-Hintergrund" ist im IE wie in allen anderen Browsern glücklicherweise gar keiner - es gibt ihn nicht.

Das ist so nicht richtig.
      Tatsächlich stattet der IE seine Fenster -solange der Webautor keine andere Vorgabe macht- mit der Hintergrundfarbe aus, die in Windows systemweit als Fensterhintergrund eingestellt ist. In der Grundeinstellung ist das Weiß.

Daher siehst du die Farbe, die dein Monitor als "Standard" definiert hat. In der Regel wirkt das so, als sei das Weiß. Das ist gut so und meistens auch ganz angenehm.

Es ist irreführend, hier den Monitor ins Spiel zu bringen, denn der kann überhaupt nichts dafür. Es ist einfach nur 'ne Frage der persönlichen Einstellungen.
      Wobei ich persönlich Weiß als Hintergrundfarbe nicht mag, weil mir dann das Monitorbild insgesamt zu hell wird. Ich dunkle die Hintergrundfarbe immer ein bisschen ab, etwa in Richtung helles Blau (#E0E0FF), dann wirkt es nicht mehr gar so grell.

Wenn du wirklich nur das Foto im neuen Fenster aufrufst, wird das Fenster ja gerade genauso groß wie dein Foto und hat nichtmal einen Rand. Übrigens auch keinen sichtbaren Hintergrund.

Hä? Wie machst du das?
      Wenn ich das Foto einzeln in einem neuen Fenster aufrufe, habe ich ein Browserfenster in der Größe, die ich mir als Default eingestellt habe, und das Bild klemmt links oben in diesem Fenster. Das restliche Fenster hat dabei sehr wohl eine Hintergrundfarbe (siehe oben).
      Oder beziehst du "Fenster" hier auf das Öffnen von Fenstern auf OS- oder GUI-Ebene, anstatt auf Browserebene?

Schönen Sonntag noch,

Martin