Div vhs Tabelle mit rowspan - Height-Problem
wincel
- html
Hallo.
Ich habe jetzt ein paar Stunden hier im Forum herumgestöbert, aber finde keine Lösung für mein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Folgender Ausgangspunkt: Ich habe ein aufwändigeres Grafiklayout, welches der üblichen Aufteilung Headerbereich, linke Navigationsleiste und rechts Inhalt entspricht.
Die Navigationsleiste ist jedoch über die gesamte Höhe (sprich genauso hoch wie der Inhaltsbereich und der ist dynamisch hoch/lang) grafisch. Also keine einzelne Hintergrundfarbe sondern tiling.
Die Einzelpics passen aber optisch nur, wenn das tiling UNTER dem letzten Button beginnt.
Sprich ich stehe vor der bescheidenen Aufgabe, eine unbekannte Höhe ab einer festen Position mit repeat-y zu versehen.
Ich habe versucht, mit CSS und Position absolute/Div zu arbeiten (Div height 100%, background pic, repeat-y). Opera nimmt das, IE ignoriert die Höhe 100% und versteht das Div als leer, folglich gibt es kein tiling.
Einen Spacer.gif ins Div zu packen, klappt ebenfalls nicht, für IE ist eine Höhenangabe 100% per CSS auch wieder "leer".
Also habe ich versucht, zurück zum alten Tabellendesign zu gehn.
Habe eine Tabelle definiert mit zwei Spalten, links zwei Zeilen, rechts rowspan. Opera akzeptiert die css height-Angabe für die obere linke Zeile und tiled brav die untere linke. IE macht die untere Zeile einfach exakt so groß wie die obere. D.h. je mehr Inhalt ich rechts habe, desto tiefer der Beginn des tilings und damit ist die Nevigationsleiste mit fester Höhe natürlich im Eimer.
Kann mir irgendjemand helfen? Ist das Problem überhaupt lösbar?
Es müßte doch möglich sein, ein Div mit variabler Höhe auch für IE zu definieren, oder?
Alle Versuche mit padding oder Margin zu arbeiten, führen leider zu nichts, auch wenn ich den Div bottom plaziere und er bei padding-top dann vom gesunden Menschenverstand auffüllen sollte.