Dietmar: dringende hilfe

Hey, ich hab schon bei sovielen Foren gepostet und niemand weiss eine antwort.
Es geht um Zahlen, genauer Taschenrechner, da dieses in der html sprache auch vorhanden is, dachte ich mir vllt weiss ja jemand von euch, wie ich mein Problem lösen kann..
Ich mlchte meinen Taschenrechner (CASIO fx-115MS, sollte aber bei den meisten gleich sein) dazu bringen mir meine ergebnisse in potenzen anzugeben.. d.h am ende soll da stehn =8*10^8 und nicht 800000000. Welcher buchstabe muss den da oben im display blinken oder was muss ich umstellen.. bitte helft mir, wäre ziemlich dringend!
Vielen dank!

  1. Hallo Dietmar ;~)

    Das ist bei den meisten Taschenrechnern die funktion "ENG". Bei den CASIO-Rechnern ist das auf jedenfall so.

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    1. Hallo,

      Das ist bei den meisten Taschenrechnern die funktion "ENG".

      Bei meinem Noname-Taschenrechner ist "ENG" (für engineer) eine Sonderform. Da wird der Exponent immer so justiert, dass er durch 3 teilbar ist. Der Rechner zeigt also z.B.

      22.41E+09  anstatt 2.241E+10
          470E-03  anstatt   4.7E-01

      Vorteil: Diese ENG-Darstellungen lassen sich leichter mit den Präfixen für Maßeinheiten korrelieren.

      Die allgemeinere Darstellungsform ist übrigens "SCI" (für scientific). Da wird der Exponent immer so justiert, dass die Mantisse genau eine gültige Stelle vor dem Komma hat.

      So long,

      Martin

      1. Hey

        Die allgemeinere Darstellungsform ist übrigens "SCI" (für scientific). Da wird der Exponent immer so justiert, dass die Mantisse genau eine gültige Stelle vor dem Komma hat.

        Das 2te hier klingt gut. Also muss ich den Taschenrechner auf SCI umstellen? Obwohl ENG ja auch recht gut ist, wenn das immer du 3 Teilbar  ist, da man dann das ergebniss umwandeln kann in MEGA,GIGA usw..
        Ich habe auf meinen Taschenrechner zwar eine Funktion die ENG heisst, aber es passiert absolut nichts, wenn ich da mit shift oder alpha oder sonstwas draufdrücke.Ah, habs gerade durch ausprobieren gefunden. Vielen dank für eure Hilfe, aber das wandelt mein Ergebniss jetzt immer um. KAnn man das auch irgendwie so einstellen, dass das Ergebniss automatisch immer mit der FUNKTION ENG gezeigt wird??
        Aber im grossen und ganzen ist mein Problem jetzt gelöst. Vielen Dank :)

  2. Hallo Dietmar!

    Bitte füge doch das nächste Mal eine HILFREICHE Thread-Beschreibung ein, dann muss nicht jeder den Thread lesen, um zu wissen, worum es geht.
    Hilfreich wäre z.B. "Hilfe bei Taschenrechnerfunktion" oder etwas Ähnliches gewesen.

    Danke und Nichts für ungut
    bis dann
    Joe King