Chris: DynDNS selber bauen, geht das?

Hi Leute,

wir haben seit kurzem so eoine "Fritzbox" als Internet-Access-Gerät. Die macht DSL-Modem, Router und Hub und WLAN in einem Gerät. Außerdem bietet sie die Einrichtung eines DynDNS an.

Meine Frage nun: Wie funktioniert sowas überhaupt und kann ich das nicht mit einer unserer festen Domains (beim Provider) selber bauen? Sinn dahinter für uns wäre dann, dass wir z.B. auf FTP-Server-Dienste auf einem Gerät bei uns im Haus von außen zugreifen könnten, oder?

Ich stell mir das so vor, dass die Fritzbüchse nur die geänderte IP irgendwo einträgt, wo ich sie unter Namen abfragen kann und dann mittels dieser IP zugreife. Ist das ungefähr so richtig?

LG
Chris

1. Hallo, Chris,
    Bei einer Konfiguration wie du Sie hast, hast Du ja zunächst mal das Problem, dass die IP-adressen von den PCs in deinem WLAN nach aussen hin nicht sichtbar sind (daher auch IP Masquerading).
    Um sowas zu machen, was du willst, bräuchtest Du eine Router-Software, die Subdomains innerhalb Eurer Dyndns-Domian erkennt und abhängig davon
    auf den entsprechenden rechner weiterleitet.
    Also:
    pc1.EuereDynnsDomain.dyndns.org -> pc1
    pc2.EuereDynnsDomain.dyndns.org -> pc2
    usw.

Ich glaube nicht, dass sowas so einfach möglich ist, denn die Umsetzung von Domian-nach-IP passiert schon bei Dyndns selbst, nicht bei eurem Router, ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Fritz-Box-Router-Software so ausgeklügelt ist, dass sie sowas könnte, wenn es ginge.

Aber was anderes geht:
    Quasi jeder Router beherrscht Port-Forwarding. Lasst Eure FTP- oder sonstigen Servern auf den verschiedenen PCs einfach auf verschiedenen Ports laufen, dann könnt ihr von aussen darauf zugreifen, wenn ihr auf dem Router ein entsprechendes Forwarding einrichtet:

Also, Beispiel: pc1 (192.168.0.5) lässt einen FTP-Server auf Port 1234 laufen, pc2 (192.168.0.6) auf 1235

1.) Dyndns-Eintrag erstellen (sagen wir meinNetz.dyndns.org)
    2.) Port-Forwarding auf eurem Router einrichten:
        Port 1234 -> 192.168.0.5
        Port 1235 -> 192.168.0.6
    3.) Von aussden kann man dann auf die beiden FTP-Server zugreifen:
        ftp://meinNetz.dyndns.org:1234
        ftp://meinNetz.dyndns.org:1235

Hope that helps.

1. Hi,

danke für den Tipp.
      Port-Forwarding kann das Ding.

Aber könnte ich den rest nun auch mit einer eigenen Domain bauen?
      Was macht der DynDNS da genau?

LG
      Chris

1. Hallo Chris,

"der DynDNS" ist ein Internet-Dienst, der dir nach der Registrierung eine Third-Level-Domain in der Form deinname.dyndns.org zur Verfügung stellt. Der Nameserver von dyndns.org macht nun nichts weiter, als Anfragen an deinname.dyndns.org auf die (dynamische) IP-Adresse abzubilden, die momentan eingetragen ist. So kann dein eigener Rechner, der z.B. über eine DSL- oder Dial-Up-Verbindung online ist, von außen über einen gleichbleibenden Hostnamen angesprochen werden.

Dein Rechner (oder in dem Fall der Router) muss das Konzept nur insofern unterstützen, indem er jedesmal, wenn sich deine IP-Adresse ändert, die neue IP-Adresse an dyndns.org meldet. Wie gesagt, viele DSL-Router können das schon selbständig (deiner ja offensichtlich auch). Für alle anderen Fälle bietet dyndns.org auch Software-Tools an, die diese Aufgabe übernehmen können.

So long,

Martin

2. Hi,

DynDNS macht nichts anderes, als jedesmal, wenn der Router eine neue IP bekommt, diese im DNS einträgt. Somit leitet die Domain immer an die aktuelle IP um.
        Wenn du sowas selber macht willst, musst du nur einen DNS im Internet haben, bei dem du die Zone jedesmal änderst, wenn der Router sich meldet, das er ne neue IP hat.

Such mal nach "eigenes dynDNS howto" bei Google, dann findest du genauere Einrichtanleitungen.