Mel : Korrekte Verwendung von Definitionslisten

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage zur richtigen Verwendung von Definitionslisten.
Lt. selfhtml sind Definitionslisten ja für Glossare gedacht.

Ab und zu begegnen sie mir aber auch zur Auszeichnung anderer Inhalte, Lebensläufe oder sonstige Aufzählungen für die man sonst wohl auf Tabellen zurückgreifen müsste.

Bei mir ist es jetzt so dass ich ein html-Grundgerüst aufbauen soll, welches u.a. eine Satzung beinhaltet.

Also z.b.
§2 Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 3 Zweck
Der Verein hat die Aufgabe und den Zweck...etc.

Ein anderer Inhalt wiederum beschäftigt sich mit Fristen. Der Inhalt des jeweiligen Themas wird darunter in einem kleinen Absatz erläutert.
Es werden also gewisse SAchverhalte dargestellt mit Erklärungen dazu.

Mir wurde nun gesagt dass das evlt. Definitionslisten sind bzw. ich das dann halt entscheiden und prüfen soll. Also meiner Meinung nach sind es keine sondern Überschriften und danach Absätze. In beiden Fällen. Eine Liste sieht natürlich manchmal besser aus, einfach weil sie auch als "Gruppe" von inhaltlich zusammenhängenden Themen besser erkennbar sind als immer nur headlines und Textparagraphen. Ich finde es schwierig da eine Entscheidung zu treffen..

Deshalb möchte ich gerne bei Euch rückfragen wie ihr das seht und wie ihr generell mit dem Thema Definitionslisten umgeht, Glossare und sonst keine Verwendung? Oder gibt es noch sonstige legitime sinnvolle Einsatzmöglichkeiten?

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken, vielen Dank schonmal,

Melanie