Fabian St.: Partition ins Linux-Dateisystem einhängen

Beitrag lesen

Hi!

Mount options for adfs
       uid=value and gid=value
              Set  the  owner  and  group  of  the  files  in  the file system
              (default: uid=gid=0).

Du zitierst hier einen falschen Auszug aus "man mount" - immerhin hast du ja eine vfat-Partition und kein adfs-Filesystem ;-)

Diese Partition ist eine FAT32-Partition und sollte man da nicht irgendetwas bzgl. der kodierung angeben, u.a. damit Zeichen wie ä, ö oder ü richtig angezeigt werden

Hierzu muss eventuell sogar der Kernel neu kompiliert werden, da hier der NLS (= Native Language Support) sowie die verschiedenen Codepages eine wichtige Rolle spielen und den Support für eben diese konfiguriert man beim Kompilieren des Kernels. D.h. nur dann machen auch zusätzliche Mount-Options wie "codepage=850,iocharset=iso8859-15" wirklich Sinn.

Außerdem möchte ich nicht nur das Recht erteilen, dass es eingehängt werden kann, sondern das Dateisystem mounten lassen => da muss ich doch mit fstab arbeiten, oder?

mounten == einhängen eines Dateisystems im Verzeichnisbaum --> deine obige Aussage macht wenig Sinn.

Ein entsprechender Eintrag in die /etc/fstab kann nötig werden, wenn du die Partition nicht immer manuell mounten willst, aber vorerst würde ich es erst einmal mit "mount" machen. Wenn alles so funktioniert wie es soll, kannst du ja einen Eintrag in deiner /etc/fstab vornehmen.

Grüße,
Fabian St.