Ingo Siemon: URLs für Suchmaschinen optimieren

Beitrag lesen

Lieber Christoph

Das ist unbekannt, frage Google; die werden aber einen Tefel tun und es Dir sagen, wie die das Ranking betreiben. Baue Deine Seite ordentlich, d.h. lege Wert auf den Inhalt, damit sie von moeglichst vielen passenden(!) Seiten mit hohem Ranking verlinkt werden, das hebt auch Dein Ranking.

Ja, klar. Mir ist bewusst, dass der ordentliche Aufbau
und vor allem der Inhalt das A und O sind.
Da gebe ich mir schon immer große Mühe.

Alles andere ist Microoptimierung. Das kannst Du dann machen, wenn Du, wie in wahsagas Beispiel _direkt_ unter einem Konkurennten zu stehen kommst. Dann koennte(!) Dich eine sprechende URL ueber den Konkurenten erheben.

Ich wollte dieses "Optimieren" der URLs auch nicht anstatt
eines ordentlichen Seitenaufbaus und gescheiter Inhalte verwenden,
sondern als Ergänzung.
Wenn mir das auch nur ein letztes Quentchen beim Google-Ranking bringt,
und sonst keine anderen Cahteile hat, ists doch sinnvoll.

Du wolltest die doch fuer Google sprechend machen?

Ja, ganau.
Aber Du meinst mit "Besucher" sicher eben auch Google und Co ... richtig?

Nein, die passenden Angaben. In den Titel kommt der Titel (in Deinem Fall wohl der Name der entspr Liste), in die Ueberschriften eben jene, falls es Sinn macht und in den Text, naja, den Text eben.

Ja, das ist natürlich klar.
Siehe oben.

Ja, das dachte ich mir, ich wollte nur mal drauf hinweisen. Das alle Deine Beispiele den Fehler haben ist ja auch mal wieder ein typisches Beispiel fuer C&P und wie sich dadurch Fehler leicht vermehren koennen.
Passiert mich schliesslich auch dauernd ;-)

:-))

Ich wuerde eigentlich ueberhaupt nicht nachgucken, sondern die seiteneigene Suche benutzen und dort "NCC 1701" eintippeln

Klaro, eine seiteneigene Suche wirds noch geben.

bzw sowieso erstmal bei Google das gleiche eintippeln. Vielleicht auch noch "Enterprise" und "model"(!) weil ich vorher vergessen hatte, das ich ja ein Modell suche.

Ja dann gib doch mal bei Google folgendes ein:
NCC 1701 Modell
http://www.google.de/search?hl=de&q=NCC+1701+Modell&btnG=Google-Suche&meta=

BTW: muss mir das eigentlich peinlich sein, das ich die Bezeichnung "NCC 1701" sofort parat hatte, ohne gross nachzudenken oder gar Google zu fragen? ;-)

Ein neuer Kunde ist geboren :-))))

Gruß
Ingo