Hallo an alle,
ich arbeite ja im Moment für ein Internetportal, das sich gerade internationalisiert. Die registrierten Nutzer aus aller Welt können über dieses Portal auch miteinander kommunizieren und Nachrichten versenden.
Nun ist es im Moment so, dass alle Nachrichten mit einer Zeitstempel-Signatur versehen werden, die -je nachdem- der Mitteleuropäischen Sommer- oder Winterzeit entspricht (Die meisten Nutzer des Portals, ich schätze mal so 95% kommen halt immer noch aus dieser Zeitzone).
Jetzt möchten wir aber, dass jedem Nutzer die Zeit entsprechend der in seiner Systemzeit eingestellten Zeitzone als Absendezeitpunkt einer Nachricht angezeigt wird.
Mit der Javascript-Methode Date.getTimezoneOffset() kann ich die clientseitig eingestellte Zeitverschiebung gegenüber der UTC-Zeit ermitteln, die unabhängig von Sommer- und Winterzeit bezogen auf den Greenwich-Meridian immer weiter läuft. Aber in vielen Ländern gibt es Sommer- und Winterzeit, und die Umstellungstermine sind beileibe nicht überall dieselben. In einigen Ländern gibt es sogar eine Winter-, eine Sommer- und eine Hochsommerzeit, in welch letzterer die Uhr sogar um zwei Stunden gegenüber der Standard(winter)zeit verstellt wird.
Kann ich aus der Differenz einer serverseitig ausgelesenen UTC-Zeit und einer clientseitig ausgelesenen Systemzeit eindeutig auf die im System eingestellte Zeitzone eines Nutzers schließen? Was, wenn sich jemand in einem Land in Äquatornähe (also ohne spezielle von der Standardzeit abweichende Sommerzeit) während unseres Sommers bei unserer Datenbank registriert? Bekommt der dann in unserem Winter einen um eine Stunde verschobenen Zeitstempel auf seine Nachrichten, der seiner Ortszeit nicht mehr entspricht?
Vor einem Jahr hatten Raik und Ingo einen längeren Thread über das Problem, aber ich werde nicht so recht schlau, ob sie wirklich das Ei des Kolumbus dabei gefunden haben.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t93166/
Gibt es möglicherweise Dienste im WWW, die einem zeitnah mitteilen, wenn sich an der Zeitzonenzugehörigkeit/Umstellungsterminen von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt in einem Land aufgrund von Gesetzesänderungen etwas ändert, ja den Zeitunterschied zu UTC dann sogar automatisch neu berechnen?
Gruß Gernot