Markus: DIVS, LAYER, I-LAYER, FRAMES - Wie mach ich das nur?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Webseite zu erstellen. Der Content (Text und Bilder) soll in der Mitte der Seite angezeigt werden, ringsherum (oben,unten,links und rechts) eine Art Rahmen. Der Contentbereich soll scrollbar sein!

Wie mach ich das am Besten, daß es auf möglichst vielen Browsern gut aussieht? Welche dieser ganzen Techniken ist hier die richtige!
Am liebsten wäre mir ein DIV in einer Tabellenzelle, aber das kann wohl nur der IE richtig anzeigen (bzw. falsch).

Danke für Eure Hilfe!

CU Markus

  1. ich versuche gerade eine Webseite zu erstellen. Der Content (Text und Bilder) soll in der Mitte der Seite angezeigt werden, ringsherum (oben,unten,links und rechts) eine Art Rahmen. Der Contentbereich soll scrollbar sein!

    Hallo schau mal hier:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm

    ist am anfang kompliziert, aber funktioniert auf allen Browsern und du hast alle Freiheiten, die du brauchst.

    grüße von mir

    carsten

    1. hallo carsten,

      http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert.htm verschiebt sowohl im ie als auch firefox die navi-oben. es gibt ja den artiel von dennis riehle, und ein (mit massiven nachteilen behaftetes) frameset

      frameset cols 20,*,10
      frame titeloben

      framset rows 180, *, 180
         frame navilinks
         frame content
         frame newsspalterechts
       /frameset

      frame impressumunten
      /frameset

      bekomme ich mit viel nachdenken und ausgiebigem studium von dennis artikel nicht hin.

      liegt vermutlich bzw. hoffentlich an meinem IQ,

      dank und gruß,

      frankx

      1. hallo carsten,

        im o.g. Beitrag cols und rows vertasuscht,

        gruß, Frankx

  2. Hi,

    Welche dieser ganzen Techniken ist hier die richtige!

    keine der genannten. Richtig ist semantisches Markup mit CSS.

    Am liebsten wäre mir ein DIV in einer Tabellenzelle,

    Wieso sollte ein Seitenbereich innerhalb eines tabellarischen Datums richtig sein? Wie kann ein tabellarisches Datum die Bedeutung eines Seitenbereiches haben?

    aber das kann wohl nur der IE richtig anzeigen (bzw. falsch).

    Ja: Je falscher etwas ist, umso falscher muss der Browser agieren, damit das ganze wie gewünscht aussieht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo zusammen,

    ich versuche gerade eine Webseite zu erstellen. Der Content (Text und Bilder) soll in der Mitte der Seite angezeigt werden, ringsherum (oben,unten,links und rechts) eine Art Rahmen. Der Contentbereich soll scrollbar sein!

    jo, HTML divs mit CSS, somit kann man alles schoen zentrieren

    versuchs mal so:
            position: absolute;
     top: 50%;
     left: 50%;

    height:520px;
     width: 750px;

    margin-top: -210px; /* die haelfte */
     margin-left: -375px;

    das geht in allen aktuellen browsern

    1. Hi,

      versuchs mal so:

      warum sollte man eine einfache Zentrierung ausgerechnet so umsetzen wollen?

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. n'Abend!

        versuchs mal so:
        warum sollte man eine einfache Zentrierung ausgerechnet so umsetzen wollen?

        und vor allem: Warum mit festzementierten Breiten- und Höhenangaben, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen das bewirken, was der Autor sich davon verspricht? Und warum suggeriert uns Mario (sogar mit einem Kommentar im CSS), dass 210 die Hälfte von 520 sei?

        *kopfschüttel*

        Martin

        1. hi,

          Und warum suggeriert uns Mario (sogar mit einem Kommentar im CSS), dass 210 die Hälfte von 520 sei?

          Wo hast du denn bitte herausgelesen, auf welchen Wert sich "die Hälfte" beziehen soll?

          scnr,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallöchen,

            Und warum suggeriert uns Mario (sogar mit einem Kommentar im CSS), dass 210 die Hälfte von 520 sei?
            Wo hast du denn bitte herausgelesen, auf welchen Wert sich "die Hälfte" beziehen soll?

            darf ich deine geschätzte Aufmerksamkeit nochmal auf den CSS-Auszug von Mario lenken?

            top: 50%;
            height:520px;
            margin-top: -210px; /* die haelfte */

            Ich hab jetzt nur die Angaben zitiert, die sich auch auf die Vertikale beziehen. Ich finde, das ist ziemlich eindeutig, worauf sich die Hälfte beziehen soll, oder nicht?  :-)

            Schönen Tag noch,

            Martin