Karl Kowald: HTML & Plaintextmails

Ich möchte einen Newsletter per PHP verschicken und vorrangig einen HTML-Newsletter mit inline-Images versenden (also im Anhang befindliche  Bilder die direkt im Mail-Client angezeigt werden).

Da dies aber furchtbar aussieht, wenn man das in einem Web-Mailbereich anschaut, möchte ich einen zweiten Teil mitschicken, der für diese Webmailbereiche sichtbar ist, also einen Plaintext daraus machen.

Meine Frage ist jetzt, wie muss ich das Kodieren, damit im Mail-Client die HTML-Version angezeigt wird, im Webmail aber normaler Text?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

MfG
  Karl Kowald

1. Tach,

Meine Frage ist jetzt, wie muss ich das Kodieren, damit im Mail-Client die HTML-Version angezeigt wird, im Webmail aber normaler Text?

da du nicht erkennen kannst, was für ein Client genutzt wird, kansnt du darauf keinen Einfluß nehmen. Sinnvoll wäre es einzig und allein dem Nutzer die Wahl zu lassen, ob er Text oder HTML empfangen möchte, verbunden mit der Vorauswahl Text für den ungeschulten Nutzer.

mfg
    Woodfighter

1. Tach,

da du nicht erkennen kannst, was für ein Client genutzt wird, kansnt du darauf keinen Einfluß nehmen. Sinnvoll wäre es einzig und allein dem Nutzer die Wahl zu lassen, ob er Text oder HTML empfangen möchte, verbunden mit der Vorauswahl Text für den ungeschulten Nutzer.

mfg
      Woodfighter

Hallo,
      ich habe gesehen, dass ziemlich viele die Variante multipart/alternativ versenden.... Eventuell damit?

1. Tach,

ich habe gesehen, dass ziemlich viele die Variante multipart/alternativ versenden.... Eventuell damit?

wenn du mir nicht glauben willst, mußt du es ausprobieren; aber versetzten wir uns in den Geist des Webmail-Programms. Das sagt sich: Hey eine multipart/alternative Mail, hui text/html oder text/plain, das ist ja super, kann ich beides, na da nehm ich doch das höher bewertete text/html.

Und immer daran denken HTML-Mails können auch mal so dargestellt werden:

mfg
        Woodfighter