imagecreatefromjpeg()
Maresa P.
- php
Hallo liebes Forum,
ich habe eben versuch auf einem LAMP (PHP 4.4.0) die Funktion imagecreatefromjpeg() auszuführen. Dies hat nicht geklappt.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in /home/server/public_html/thumb.php on line 3
Weist dies darauf hin, dass die GDLib nicht mitinstalliert ist?
Viele Grüße
Maresa P.
kann ich gerade nicht sagen, allerdings ist bei XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/) dies mitinstalliert...
hallo,
kann ich gerade nicht sagen, allerdings ist bei XAMPP
Du hast doch gelesen, daß Mel ein LAMP benutzt (Linux, Apache, mySQL, PHP)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
kann ich gerade nicht sagen, allerdings ist bei XAMPP
Du hast doch gelesen, daß Mel ein LAMP benutzt (Linux, Apache, mySQL, PHP)
und du weisst doch sicher dass X in XAMPP fuer L oder W oder was auch immer stehen kann. Wenns gerade zur hand ist waere es doch einen Versuch wert? :-o
hallo Maresa,
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in /home/server/public_html/thumb.php on line 3
Kommt drauf an, was in Zeile 3 eben drinsteht. Und ein Linux, auf dem du mindestens einen graisch basierten Browser benutzen kannst, _hat_ die GDLib installiert. Es kann höchstens sein, daß es nicht die aktuellste bzw. die von deinem PHP verlangte Version ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin!
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in /home/server/public_html/thumb.php on line 3Weist dies darauf hin, dass die GDLib nicht mitinstalliert ist?
Das meist zuallererst mal darauf hin, dass dein PHP diese Funktion nicht kennt.
Die Gründe können vielfältiger sein. Einer davon wäre, dass die gdlib nicht installiert ist.
Ein anderer wäre, dass PHP (ob nun trotz installierter gdlib oder ohne sie) die image-Extension nicht installiert bekommen hat.
Drittens stünde zur Disposition, dass diese Funktion vielleicht auch deaktiviert worden sein könnte.
Viertens kann die gdlib auch ohne JPEG-Lib installiert worden sein.
phpinfo() liefert dir da aber mehr Information.
- Sven Rautenberg
Moin!
Morgen,
vielen Dank für Euere Hilfe!
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in /home/server/public_html/thumb.php on line 3Weist dies darauf hin, dass die GDLib nicht mitinstalliert ist?
Ja, so ist es.
phpinfo() liefert dir da aber mehr Information.
PHP wurde folgendermaßen installiert:
'./configure' '--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs' '--with-xml' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--with-mysql=/usr' '--enable-discard-path' '--with-pear' '--enable-sockets' '--enable-track-vars' '--enable-versioning' '--with-zlib'
Ich finde hier keinen Hinweis auf die GS-Lib. Ist sie also nicht vorhanden?! Oder schau ich an der falschen Stelle?
- Sven Rautenberg
Viele Grüße
Maresa P.
hallo Maresa,
Ja, so ist es.
Schau mal hier: http://www.php.net/manual/de/function.gd-info.php. Und wenn das nicht genügt, gibts die Übersicht über relevante andere Seiten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin!
PHP wurde folgendermaßen installiert:
'./configure' '--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs' '--with-xml' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--with-mysql=/usr' '--enable-discard-path' '--with-pear' '--enable-sockets' '--enable-track-vars' '--enable-versioning' '--with-zlib'
Ich finde hier keinen Hinweis auf die GS-Lib. Ist sie also nicht vorhanden?! Oder schau ich an der falschen Stelle?
Diese Stelle ist schon nicht falsch. Da müßte mindestens noch "--with-gdlib" stehen, außerdem Hinweise auf die Bibliotheken für JPEG, PNG und ggf. Truetype.
phpinfo() liefert aber auch einzeln Informationen über die installierten Extensions. Du müßtest beispielsweise einen Abschnitt über bcmath finden - und alphabetisch darunter dann auch einen über gdlib, wenn sie installiert wäre.
Findest du nichts, ist die gdlib nicht installiert.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven & Christoph,
vielen Dank für Euere Hilfe. Ich hab nun rausgefunden, dass die gdlib _nicht_ installiert ist.
Gruß
Maresa