Günther S: Problem mit mod_rewrite()

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Website (ist allerdings noch in Bearbeitung, daher darf ich leider den Link (noch) nicht veröffentlichen) auf einen neuen Webspace umgezogen und habe seitdem bei einigen Unterseiten die Fehlermeldung, dass die Klasse Smarty nicht gefunden wird.
das ganze ist so aufgebaut:

www.domain.de/index.php?section=register << das wäre die URL zur Registrierungsseite.
durch mod_rewrite kommt man durch auf diese seite mit www.domain.de/register/

Auf dem alten Webspace hat alles wunderbar geklappt und ich hatte nie Fehlermeldungen dort. Nur jetzt seit ich umgezogen bin (und an den PHP-Dateien und der Dateistruktur rein gar nichts verändert habe) klappt es nicht mehr (auf dem neuen Space).
Außerdem:
wenn ich die URL normal eingebe (...index.php?section=register), dann wird die Klasse Smarty weiterhin gefunden.
Nur wenn man versucht die Seite über .../register/ zu besuchen geht es nicht mehr, also nehme ich an mein Problem liegt irgendwo in meiner .htaccess datei..
Hier ein Ausschnitt:
(die Dateien .htaccess und .htpassw und die index.php der website liegen alle im Verzeichnis /home/usr/public_html/)

AuthName "MeineSeite"  
AuthType Basic  
AuthUserFile /home/usr/public_html/.htpasswd  
require valid-user  

RewriteEngine on  
Options +FollowSymlinks  
RewriteBase /  
RewriteRule  ^\.htaccess$ - [F]  

#...  
#hier kommen noch einige spezielle RewriteRules, die allgemeine Regel für ?section=... #ist aber folgende:  

RewriteRule ^([a-z]+)/$ ?section=$1  

Grober Aufbau der index.php:

<?php  
define('SMARTY_DIR', './Smarty/');  
require(SMARTY_DIR.'Smarty.class.php'); // ist in register.php aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar  
require("inc/functions.php"); // Die in dieser Datei definierten Funktionen sind in register.php auch nicht verfügbar  
include($section); // $section hat in dem Fall den Wert "register.php"  
?>  

Wenn ich über www.domain.de/register/ die seite besuche lautet die genau Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: smarty in /home/usr/edirectory/public_html/register.php on line 3

==> Die Datei register.php wird schon erfolgreich eingebunden, aber die zuvor eingebundenen Funktionen/Klassen sind aus irgendeinem Grund nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wiegesagt vermute ich die Fehlerquelle in der .htaccess, aber ich bin natürlich für Vorschläge jeglicher Art dankbar.

Gruß,
Günther S.