Andreas: WinAmp-Alternative?

Hallo,

Ich suche zum Abspielen von MP3 und ggf. auch Videos unter Windows XP eine Alternative zu Winamp. Mit letzterem bin ich nicht mehr so zufrieden. Kennt Ihr da was Gutes auf OpenSource-Basis? Möglichst schlank, sicher und funktionstüchtig.

Andreas

  1. Moin!

    Ich suche zum Abspielen von MP3 und ggf. auch Videos unter Windows XP eine Alternative zu Winamp. Mit letzterem bin ich nicht mehr so zufrieden. Kennt Ihr da was Gutes auf OpenSource-Basis? Möglichst schlank, sicher und funktionstüchtig.

    Was stört dich an der mplayer.exe? Zu wenig Funktionen?

    Was kritisierst du an Winamp? Spielt der falsche Töne ab?

    Alternativ wäre auch iTunes zu nennen, das ist aber nicht Opensource und nicht schlank, dafür aber (nach meiner Ansicht) sicher und funktionstüchtig.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Guten Morgen allerseits!

      Ich suche zum Abspielen von MP3 und ggf. auch Videos unter Windows XP [Win2k] eine Alternative zu Winamp. Mit letzterem bin ich nicht mehr so zufrieden. Kennt Ihr da was Gutes auf OpenSource-Basis? Möglichst schlank, sicher und funktionstüchtig.

      Dem Anforderungsprofil schließe ich mich mal uneingeschränkt an.

      Was stört dich an der mplayer.exe? Zu wenig Funktionen?

      Im Gegenteil. Der Windows Media Player ist mir zu opulent, zu überladen, und verbrät eine Menge CPU-Leistung. Bis zur Version 6.4 (das ist die, die mit dem IE5.5 installiert wird) war es noch ganz akzeptabel, aber bei dieser alten Version ist die Unterstützung von Playlists noch recht mau.

      Was kritisierst du an Winamp? Spielt der falsche Töne ab?

      Nee, überhaupt keine. Meine letzten beiden Versuche mit Winamp führten dazu, dass mein Windows *überhaupt kein* Audio mehr abspielen wollte, weder mit dem neu installierten Winamp, noch mit den bisher vorhandenen Programmen. Das ist zwar auch schon wieder geraume Zeit her, ist mir aber einmal mit Win98 und einmal mit Win2k passiert, mit exakt den gleichen Symptomen. Abhilfe in beiden Fällen: Eine längere Reparatursession an der Registry und eine Re-Installation des IE mit Windows Media Player. Dann war ich wenigstens wieder so weit wie vorher, aber von Winamp habe ich seither die Schnauze voll.
      Abgesehen davon wird behauptet, dass Winamp mit fortschreitender Evolution auch mehr und mehr zum Ressourcenfresser wird.

      Alternativ wäre auch iTunes zu nennen, das ist aber nicht Opensource und nicht schlank, dafür aber (nach meiner Ansicht) sicher und funktionstüchtig.

      Vielleicht riskiere ich mal einen Versuch.
      Schönen Tag noch,

      Martin

      1. Hallo Martin.

        Was stört dich an der mplayer.exe? Zu wenig Funktionen?

        Im Gegenteil. Der Windows Media Player ist mir zu opulent, zu überladen, und verbrät eine Menge CPU-Leistung. Bis zur Version 6.4 (das ist die, die mit dem IE5.5 installiert wird) war es noch ganz akzeptabel, aber bei dieser alten Version ist die Unterstützung von Playlists noch recht mau.

        Du weißt aber, dass hier die Uralt-Version des Media Players gemeint war?
        Diese ist sogar älter als deine Version 6.4 (also mplayer2.exe).

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hallo,

          Was stört dich an der mplayer.exe? Zu wenig Funktionen?

          Du weißt aber, dass hier die Uralt-Version des Media Players gemeint war?
          Diese ist sogar älter als deine Version 6.4 (also mplayer2.exe).

          ach so?
          Nee, das war mir jetzt nicht klar. Ich hatte angenommen, es ginge um die aktuelle Version 9 oder 10 des Media Players. Soweit ich mich erinnere, wurde der Media Player auch erst mit version 6.4 so propagiert und auch tatsächlich so genannt. Die älteren Versionen hießen AFAIR noch irgendwie anders.

          Aber ich habe mir auf Stevens Rat mal den CoolPlayer angesehen und für gut befunden. Der scheint wirklich "cool" zu sein. Eine einzige EXE mit etwa einem halben MB, braucht keine Installation, murkst nicht in der Windows-Konfiguration rum. So wünsch ich mir das!

          Schönen Tag noch,

          Martin

          1. Hallo Martin.

            Nee, das war mir jetzt nicht klar. Ich hatte angenommen, es ginge um die aktuelle Version 9 oder 10 des Media Players.

            Diese heißt „wmplayer.exe“.

            Soweit ich mich erinnere, wurde der Media Player auch erst mit version 6.4 so propagiert und auch tatsächlich so genannt. Die älteren Versionen hießen AFAIR noch irgendwie anders.

            Ja, ist gut möglich.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

    2. Was stört dich an der mplayer.exe? Zu wenig Funktionen?

      Nein, er funktioniert. Aber er funkt ständig nach Hause und hat mir eigentlich zu viele Funktionen. Ich will einfach ein einfaches Programm, das funktioniert, meine Abspielliste verwaltet etc. Winamp hat tausende Einstellmöglichkeiten, die ich eh nie benutze.

      Das was der Firefox zum Browsen für mich ist: einfach und funktionstüchtig, das brauche ich für MP3.

      Klar, so schlecht ist Winamp auch nicht, ich benutzte ihn schon lange, aber irgendwie war das trotzdem nie mein Programm.

      Andreas

  2. Hallo Andreas,

    Ich suche zum Abspielen von MP3 und ggf. auch Videos unter Windows XP eine Alternative zu Winamp.

    schau dir doch mal Foobar2000 an

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  3. Tach

    Ich suche zum Abspielen von MP3 und ggf. auch Videos unter Windows XP eine Alternative zu Winamp. Mit letzterem bin ich nicht mehr so zufrieden. Kennt Ihr da was Gutes auf OpenSource-Basis? Möglichst schlank, sicher und funktionstüchtig.

    Ich benutze (wenn ich unter Windows bin), IrfanView.
    Ich weiß nicht, ob es OpenSource ist, aber auf jeden Fall kostenlos und nicht werbefinanziert. Dazu noch extrem umfangreich in der Unterstützung (leider kein Surround bei mir) und sehr schlank und einfach gehalten, dabei sehr viele Sachen, die interessieren dürften (Drucken, Bildeffekte durch PlugIns).
    Allerdings habe ich bei manchen avi-Dateien gemerkt, dass er nur den Ton widergab, das Bild konnte er nicht anzeigen. Ich denke, es liegt daran, dass die Videos von einer Digicam aufgenommen wurden.
    Außerdem lädt IrfanView die gesamte Datei, die du abspielen willst, vor. Bei mehreren Gigabyte-großen Filmen ist das ein echtes Problem, dabei frisst das Programm dann extrem viel Rechnerleistung und lässt auch schon mal Windows abstürzen (aber das ist ja normal, wenn mal ein Programm ein bisschen mehr Rechnerleistung frisst).

    Viel Spaß mit dem Programm
    Nick

  4. Schau mal unter http://coolplayer.sourceforge.net/! Der ist superschlank (weit unter 1 MB), muss nicht installiert werden, funktioniert, quelloffen, pipapo. Kann aber keine Videos.

    Steven

    1. VLC ist open source, schlank und gut, nehm ich zumindest fuer videos, kann auch mp3s abspielen: http://www.videolan.org/vlc/

      ;-)