lausbub: Berufsbezeichnungen

Hallo,

Wir (...) haben eine Firma gegründet und sind dabei uns Visitenkarten zu Drucken und haben auch schon eine Homepage.

Ein Kollege hat mir gesagt, dass ich mich auf der Homepage nicht als jemanden ausgeben darf der ich nicht BIN. Da hat er recht, jedoch ist es das was ich mache - nämlich Mediengestaltung (Ich produziere Werbefilme und erstelle Homepages)
Ich mache gerade eine Ausbildung zum FISI.
Wie darf ich mich jetzt nennen?

"verantwortlich für Mediengestaltung"?
"Azubi"?
"Kein echter Mediengestalter"?

und wie ist das bei den Anderen die die verträge ins Haus holen?
Die nennen sich Medienberater. Dürfen die das dann auch nicht, oder ist das was anderes?

Danke
lausbub

1. Hallo,

Ich mache gerade eine Ausbildung zum FISI.
    Wie darf ich mich jetzt nennen?

FISI wohl nicht solange die Ausbildung nicht abgeschlossen ist.

M.E. entfallen sämtliche Bezeichnungen die durch einen Ausbildungsberuf abgedeckt sind,
    allerdings könnte es vielleicht auch mal von Zusätzen zur Bezeichnung abhängen, also etwas
    wie z.B. "Staatlich geprüfter ..."; vielleicht gibt es ja bei den entspr. Kammern
    Verzeichnisse der "ordentlichen" Berufe.

Grüsse

Cyx23

2. Wie wäre es mit Marketing-Experte? Oder Web-Designer? Oder Multimedia-Designer? Oder Medien-Producer?

3. Hallo,

also, mein Favorit wäre ja so etwas wie "Senior Producer Media and Corporate Design" und "Junior Manager Customer Relations and Strategic Consulting"....
    ;)
    Na, Spaß beseite - ich finde es gut, daß Ihr Euch für verständliche Bezeichnungen Eurer Tätigkeiten entschieden habt.
    Zu der rechtlichen Lage (Welche Begriffe sind als Berufsbezeichnungen geschützt?) kann ich mangels entsprechender Kenntnisse nichts sagen.
    Was spricht aber auf der anderen Seite dagegen, wenn Ihr Euch als die Köpfe vorstellt, die hinter Eurer Agentur stecken, und für jeden ganz einfach seine Kenntnis- bzw. Tätigkeitsschwerpunkte angebt.

Also etwa so:
    Berta Beispiel (Beratung, Kundenbetreuung)
    Manfred Mustermann (Mediengestaltung)

Oder:
    Mediengestaltung: Manfred Mustermann, Berta Beispiel
    Server-Administration: Theo Test

Wie gesagt: ich habe von der rechtlichen Lage keine Ahnung, aber das sollte doch ok sein, ist jedenfalls im Netz oft zu finden, etwa hier: http://www.textformer.de/netzwerk.php (Website eines Kollegen von mir).

Ciao,
    Andreas

4. wie waers mit Berufsbezeichnung Candidate? So oder so aehnlich ist das der Fall bei Bachelor und Master Abschluessen.

5. Hallo,

Hi Lausbub,

verwendet Positionsbezeichnungen, nich Berufsbezeichnungen... dann sollte es zu keinen Problemen kommen.

und wie ist das bei den Anderen die die verträge ins Haus holen?
    Die nennen sich Medienberater. Dürfen die das dann auch nicht,
    oder ist das was anderes?

Meidenberater ist eigentliche ine Fachrichtung des Mediengestalters.

Gruß
    Maresa.

6. Hallo !

Nenn Dich einfach "Consultant" oder "Berater".
    Zu Neue-Markt-Zeiten:

if (Name=="Berater") then
       limes(Geld) -> unendlich
       limes(Fachwissen) = 0+Epsilon
    end if;

Ich weiss nicht, ob das heute auch noch so ist. Aber bei dieser Art der Interpretation duerfte klar sein, daß Du in jedem Stadium gleich welcher Ausbildung (Informatik, Krankenschwester, Bestatter) mit Consultant/Berater am sichersten fährst, da es recht schwammig ist. Und das hört sich doch gut an, oder ?

Gruß

Hans

7. Hallo lausbub,

Ein Kollege hat mir gesagt, dass ich mich auf der Homepage nicht als jemanden ausgeben darf der ich nicht BIN. Da hat er recht, jedoch ist es das was ich mache - nämlich Mediengestaltung (Ich produziere Werbefilme und erstelle Homepages)

Wikipedia führt den "Softwareentwickler, Programmierer und Webdesigner" unter nicht-geschützte Berufsbezeichnungen explizit  auf. Ich sehe da zwischen "Freischärler" und "Religionsstifter" auch keine schöneren Berufe.

Gruß Gernot

1. Hey,

Wikipedia führt den "Softwareentwickler, Programmierer und Webdesigner" unter nicht-geschützte Berufsbezeichnungen explizit  auf.

ALLES KLAR ;) dann bin ich ab sofort Pilot!

So ein quatsch...

Wikipedia verliert immer mehr an glaubwürdigkeit!

1. Hallo,

So ein quatsch...

dann scheint der Ansatz von Andreas Dölling brauchbar, Zitat:
        "Berta Beispiel (Beratung, Kundenbetreuung)"

Grüsse

Cyx23

2. Hallo lausbub,

Wieso, da steht doch ganz klar, dass wenn du dich auch mit einer nicht-geschützten Berufsbezeichnung als etwas ausgibst das du tatsächlich nicht bist, es sich gleichwohl um Betrug handelt. Gegen die Bezeichnungen "Webdesigner", "Programmierer" und "Softwareentwickler" spricht aber nichts, wenn du dich tatsächlich auch als solcher betätigst, genausowenig, wie wenn du tatsächlich Freischärler, Religionsstifter oder enen Pilot wärst, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß Gernot

8. Hi,

warum führst du nicht unter deinem Namen, solange du keinen "Titel"
    (z.b. Akademischer Grad, Adelstitel und sonstiges ;)) innehast, einfach
    dein Arbeitsgebiet auf, also quasi:

Lausbub Musterazubi
    Medien-Design

(von mir aus auch Englisch: Media Design)

Das wäre dann neutral, weil man erkennen sollte, dass es sich nicht
    um deine eigene Berufsbezeichnung handelt sondern um dein Tätigkeits-
    bereich.

Grüße,
    Frank

1. dein Arbeitsgebiet auf, also quasi:

Aus Programmierer mach Programmierung
      Aus Mediengestalter mach Mediengestaltung

oder wie?

lausbub

1. Hallo.

oder wie?