Dandy: Delete Befhel mit Smarty

Hallo
kann mir jemand von euch verraten wie ich einen Eintrag aus einer Datenbank löschen kann. Das ganze soll allerdings mit Smarty realisiert werden?!

Viele liebe Grüsse
Sandy

  1. moin!

    smarty ist eine template engine und kann nur werte darstellen und formatiert ausgeben.
    datanbankabfragen solltest du mit php lösen und die ausgabe dann mittels smarty darstellen.

    gruß.
    roger.

    --
    meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
    so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
    1. Ja genau so sollte das gemacht werden hab leider keine Ahnung von Smarty weißt du wie das gehen könnte?
      Liebe Grüsse
      Sandy

      1. moin!

        mit assign weißt du smarty variablen zu.
        die doku von smarty ist sehr umfangreich. belies dich doch einfach mal. fertige lösungen hier zu erwarten ist schwierig ;)

        gruß.
        roger.

        --
        meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
        so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  2. Hallo Sandy,

    Wie Roger schon richtig bemerkt hat, ist Smarty eine Templateengine, die in php geschrieben und von php aufgerufen wird. Daher gibt es zu jedem Template (mindestens) eine php-Datei, in der dieses angesteuert wird. Diese Datei ist dann der richtige Ort für DB-Queries. Das Ergebnis (hat geklappt oder nicht oder was weiss ich) kann dann wieder als Wert an Smarty übergeben und durch das Template angezeigt werden.

    Gruß Olaf

    P.S.: Ach ja, man kann auch in Smarty-Templates php einbinden. Dann hat man allerdings überhaupt keine Trennung mehr zwischen Logik und Layout und kann gleich alles in php machen.