moin!
heute musste es mal wieder einer probieren und ein phpbb-bug auf einen unserer server austesten. leider mit erfolg. der nat. nicht von dauer war. ich hab ihn rechtzeitig entfernen und diesmal sogar alle beweise sichern können (logfiles, hack-programm-dateien, etc).
jetzt würde ich dem typchen gern eins auf die finger geben (um ehrlich zu sein gern mehr - wie oft hat man schon so ein erfolgserlebnis?). wo kann ich da ansetzen? die ip im log weißt auf einen chinesischen provider hin. wird wohl nix zu holen sein. der externe server, von der er die shelldatei zum ausführen seiner scripte geholt hat, steht in washington und wird von einem türken gemietet, der in istanbul gemeldet ist.
nich so die rosigen aussichten, oder?
allerdings wurde der bug noch von mehreren leuten aus getestet. unter anderem liegt die "hackdatei" auch auf einem server4free server. kann man evtl. schon für's austesten haue verteilen?
ich will endlich jemanden verhauen! die scriptkiddies gehen mir dermaßen auf den sack!!
btw: phpbb hab ich heute für den kunden geupdatet. rechnung bekommt er gestellt. und nein, es sind keine weiteren schäden aufgetreten (bis auf den traffic und die techniker-zeit).
gruß.
roger.
--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.