Christoph Schnauß: ICQ-Client für Gnome (besser als Gaim)

Beitrag lesen

hallo,

Benutze schon seit einer Woche das neue Ubuntu 5.10 mit Gnome-Oberfläche.

Hm. Es gibt im Forums-Archiv ein paar Threads zu Ubuntu. Die Grundaussage scheint zu sein: es ist besser, vorläufig doch lieber bei Debian zu bleiben.

Benutze auch Gaim als ICQ-Client. Doch gibt es (eurer Meinung nach) bessere ICQ-Clients als Gaim

Ja. LICQ und ähnliches; soweit ich weiß, gibt es etwas über 20 weitere ICQ-Clones, die für Linux geeignet sind.

muss aber für Gnome sein, also kopete und sim scheiden schon mal aus

kopete ist auch unter Gnome durchaus nutzbar - wie andersherum auch GNOME-basierte Programme unter KDE nutzbar sind.

Ich wäre überhaupt nicht enttäuscht, wenn das Programm auch noch mehr als das ICQ-Netzwerk unterstützt, im Gegenteil.

Dann wärs aber kein ICQ-Client mehr.

Was hat MSN eigentlich mit Micro$oft zu tun?

Wie kommst du von ICQ so schnell zu MSN? Die beiden haben absolut nichts miteinander zu tun.

Ich bin totaler MS-Gegner, deshalb will ich sichergehen, dass ich, wenn ich mir MSN besorge (viele meiner Freunde - auch im Ausland - haben nur MSN), MS nicht unterstütze dabei

Das tust du bereits, wenn du dir MSN "besorgst".

• oder noch schlimmer: mich auf einen MS-Server einlogge.

Das tust du, sobald du irgendeine MSN-Seite aufrufst. Allerdings ist es im geschäftsrechtlichen Sinn eben kein "MS-Server", sondern ein "MSN-Server". MSN ist eine juristisch und netzwerktechnisch eigenständige Microsoft-Tochter. Wenn du dich verweigern willst, bleibt dir keine andere Lösung, als dir Freunde zu suchen, die eben kein MSN benutzen. Und daß "MSN" deutlich mehr ist als bloß der Messenger, ist dir natürlich bekannt.

Und was hat Jabber mit der ganzen Sache zu tun?

Nichts.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|