Cheatah: Mozilla: automatisches Abspielen von MP3 verhindern

Hi,

soeben uwrde ich mit einer gar schröcklichen Seite konfrontiert und war baff erstaunt, dass mein Mozilla die Stirn hat, einen Sound abzuspielen. Ich war der festen Überzeugung, ihm diese Unart abgewöhnt zu haben. Der (IMHO) verantwortliche Code auf der Seite lautet:

<object data="http://content.ytmnd.com//187000/187322/sound.mp3" type="audio/mpeg">
<param name="autostart" value="true">
<param name="loop" value="true">
<param name="hidden" value="true">
</object>

(Der MIME-Type stimmt mit dem vom Server gesendeten überein.)

about:plugins teilt mir mit, dass QuickTime 6.5.1 für das Abspielen verantwortlich ist. Dort habe ich unter Edit > Preferences > QuickTime Preferences > Browser Plug-in die Option "Filme automatisch abspielen" seit jeher deaktiviert, bei "Sofortige Wiedergabe" dito. Andere Einstellungen, die für das automatische Abspielen von irgendwas verantwortlich sein könnten, finde ich nicht.

Was muss ich tun, um diesen Mangel zu beheben?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  1. Hi Cheatah,

    soeben uwrde ich mit einer gar schröcklichen Seite konfrontiert und war baff erstaunt, dass mein Mozilla die Stirn hat, einen Sound abzuspielen.

    heidenei! "Herr Nachbar, Ihr Hund hat in mein Rosenbeet geschissen!" ;-)
    Okay, aber wenn mein Browser sowas tun würde (also jetzt nicht das mit den Rosen *g*), dann wäre ich auch ungehalten.

    about:plugins teilt mir mit, dass QuickTime 6.5.1 für das Abspielen verantwortlich ist. Dort habe ich unter Edit > Preferences > QuickTime Preferences > Browser Plug-in die Option "Filme automatisch abspielen" seit jeher deaktiviert, ...

    Dann scheint es so, als ob die Quicktime-Entwickler den Begriff "Filme" hier ziemlich wörtlich nehmen. Oder wird ein auf die gleiche Weise eingebundenes Video auch unerlaubterweise gleich abgespielt? Vielleicht steckt wirklich der Gedanke dahinter "Okay, Filme will er nicht, aber ein bisschen Sound schadet ja nicht".

    Andere Einstellungen, die für das automatische Abspielen von irgendwas verantwortlich sein könnten, finde ich nicht.

    Ich auch nicht. Ich habe zwar kein Quicktime-Plugin, habe aber ersatzweise about:config nach irgendwelchen Einträgen abgesucht, die etwas mit Sound und Multimedia zu tun haben könnten.

    Übrigens: Ich habe die böse Seite, die du verlinkt hast, eben in meinem Firefox aufgerufen, um mal zu sehen, was der bei mir so tut. Und er tut... gar nichts (FF 1.0.4 unter Win2k)!
    Er hat die Frechheit, in der Statusleiste "Done." anzuzeigen, auf der Tab-Lasche steht "(Untitled)" und ein Favicon - ein Micro-Konterfei eines Mannes, der Helmut Kohl in seiner Jugend sein könnte. Und darunter ein leeres Fenster. Nichts.
    "View Page Source" bringt auch nichts Substantielles hervor, nur das hier:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><title></title></head><body></body></html>

    Die LiveHTTP-Headers sagen mir auch nur, dass FF eine Ressource mit dem Content-Type text/html von einem Server Zeus/4_3 bekommen hat, und dass dieser Transfer erfolgreich war (200 OK). Kein Content-Length übrigens. Kann es sein, dass FF deshalb Zicken macht? Darunter kommt noch der Request für das Favicon, da ist Content-Length angegeben.
    Dieses merkwürdige Verhalten ist mir mit dem FF schon öfters sehr negativ aufgefallen, zumal Opera und IE dieselbe Seite tadellos anzeigen können. Bisher konnte mir auch noch niemand einen wirklich zweckdienlichen Hinweis geben. Hast du da eine Idee?

    Schönen Tag noch,

    Martin

    1. Nachtrag:

      http://blueballfixed.ytmnd.com/
      [...] zumal Opera und IE dieselbe Seite tadellos anzeigen können.

      Okay, DIESE Seite nun gerade nicht - da kriege ich in IE und Opera nur eine Fehlermeldung vom DB-Server:

      Database connection could not be made [Lost connection to MySQL server during query]

      Aber der Firefox bleibt eisern und leugnet nach wie vor das Vorhandensein jeglichen Inhalts.

      So long,

      Martin

      1. Hi,

        Aber der Firefox bleibt eisern und leugnet nach wie vor das Vorhandensein jeglichen Inhalts.

        jetzt weißt Du, warum für die Bezeichnung "Cache" das französische "caché", zu Deutsch "versteckt" Pate stand ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Aber der Firefox bleibt eisern und leugnet nach wie vor das Vorhandensein jeglichen Inhalts.

          jetzt weißt Du, warum für die Bezeichnung "Cache" das französische "caché", zu Deutsch "versteckt" Pate stand ;-)

          das war mir schon klar - ist aber in diesem Fall leider nicht die passende Erklärung, erst recht nicht beim allerersten Seitenabruf.

          Denn die LiveHTTP-Headers erzählen mir, dass die fragliche Seite tatsächlich jedesmal neu angefordert und ausgeliefert wird (GET-Request ohne "If-modified-since" und Response mit Status 200, nicht 304). Übrigens möchten auch die Header der HTTP Response (Pragma: no-cache) dem Browser nahelegen, die Ressource nicht zwischenzuspeichern.

          Vielen Dank trotzdem für den Versuch einer Erklärung.
          Schönen Tag noch,

          Martin

    2. Hi,

      Dann scheint es so, als ob die Quicktime-Entwickler den Begriff "Filme" hier ziemlich wörtlich nehmen.

      das befürchte ich auch ...

      Oder wird ein auf die gleiche Weise eingebundenes Video auch unerlaubterweise gleich abgespielt?

      Keine Ahnung, dafür fehlt mir der Testfall (und das Interesse, einen herzustellen ;-).

      Ich auch nicht. Ich habe zwar kein Quicktime-Plugin, habe aber ersatzweise about:config nach irgendwelchen Einträgen abgesucht, die etwas mit Sound und Multimedia zu tun haben könnten.

      Mit einem positiven Ergebnis? Ich hatte das bisher nur überschlagen, bar jeden Erfolges.

      Übrigens: Ich habe die böse Seite, die du verlinkt hast, eben in meinem Firefox aufgerufen, um mal zu sehen, was der bei mir so tut. Und er tut... gar nichts (FF 1.0.4 unter Win2k)!

      Inzwischen steht da "Database connection could not be made [Lost connection to MySQL server during query]", was auch extrem sinnig ist. Vorhin gab es einen fiesen Hintergrund, einen ebensolchen -Sound sowie einige JavaScripts, die aber mit dem Problem nichts zu tun haben, wie ich durch schnelle Deaktivierung jener Technik erfuhr.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. moin!

    gar schröcklichen Seite

    ui, da hat mal wieder einer lange weile gehabt :D
    is aber cool geworden. sagt ja keiner, dass jede website informativ sein soll ;)
    mucke fetzt auch.

    about:plugins teilt mir mit, dass QuickTime 6.5.1 für das Abspielen verantwortlich ist.

    hab mich auch gewundert, als ich nach nem quicktime-update gefragt wurde, obwohl ich quicktime nicht mal gestartet hatte.

    "Filme automatisch abspielen" seit jeher deaktiviert,

    jo, is ja kein film ;)
    (ich weiss, mehr einstellungen gibt es nicht...)

    Was muss ich tun, um diesen Mangel zu beheben?

    lautsprecher ausschalten? :)

    gruß.
    roger.

    --
    meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
    so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
    1. Hi,

      ui, da hat mal wieder einer lange weile gehabt :D
      is aber cool geworden. sagt ja keiner, dass jede website informativ sein soll ;)

      ja, ein wenig Verwirrung kann ja nie schaden ;-)

      mucke fetzt auch.

      Sie passte nicht so ganz zu Dire Straits - Brothers in Arms.

      hab mich auch gewundert, als ich nach nem quicktime-update gefragt wurde, obwohl ich quicktime nicht mal gestartet hatte.

      Solche Programme schneiden sich ganz gerne tief ins System ein. Der Acrobat Reader macht das z.B. auch, was für mich immer wieder ein Grund ist, die Installation so lange wie möglich aufzuschieben.

      "Filme automatisch abspielen" seit jeher deaktiviert,
      jo, is ja kein film ;)

      <Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> ;-)

      Was muss ich tun, um diesen Mangel zu beheben?
      lautsprecher ausschalten? :)

      Bei Brothers in Arms dreht man die Lautstärke möglichst weit auf, das ist also kaum eine Option :-)

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo nochmal,

        Der Acrobat Reader macht das z.B. auch, was für mich immer wieder ein Grund ist, die Installation so lange wie möglich aufzuschieben.

        Für den Acrobat Reader gibt es sehr schöne Alternativen: Unter Windows kann ich den Foxit PDF Reader wärmstens empfehlen. Klein, kompakt, schnell, macht keine Eingriffe in die Systemkonfiguration, und kostenlos ist er auch noch.

        Und ich bin überzeugt, dass es auch für Linux gute bis sehr gute Alternativen zum Acrobat Reader gibt - wenn nicht die eine oder andere Distribution sogar schon PDF-Support von Haus aus anbietet.

        <Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> ;-)

        <Loriot> Es sind noch Tietze da, Frau Kekse. </Loriot> :-P

        So long,

        Martin

        1. Hallo,

          z.B. http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

          gruss

          --
          no strict;
          no warnings;
          79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
          Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
          1. Hi,

            z.B. http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

            kenne ich, danke. Aber damit habe ich unter Windows schlechte Erfahrungen gemacht. Ghostscript/Ghostview lief bei mir nie stabil und zuverlässig, deswegen hab ich es irgendwann wieder entsorgt.

            Ciao,

            Martin

        2. Hallo Martin,

          Und ich bin überzeugt, dass es auch für Linux gute bis sehr gute Alternativen zum Acrobat Reader gibt - wenn nicht die eine oder andere Distribution sogar schon PDF-Support von Haus aus anbietet.

          Ich finde KPDF ab KDE-Version 3.4 sehr gelungen.

          Viele Grüße,
          Christian

      2. moin!

        <Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> ;-)

        <louis de funès>nein! doch? ohhh!!</louis de funès>

        Bei Brothers in Arms dreht man die Lautstärke möglichst weit auf, das ist also kaum eine Option :-)

        hm, dann schalte einen lautsprecher. weil dann hörst du nur noch die hälfte.

        gruß.
        roger.

        --
        meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
        so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
        1. moin!

          hm, dann schalte einen lautsprecher *.

          *aus

          gruß.
          roger.

          --
          meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
          so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  3. Hallo,

    für mich persönlich ist Quicktime a pain in the rear end.
      ich hab die plugin dll gelöscht. (-> about:plugins)
      Du kannst aber auch Adblock hernehmen und *.mp3 blockieren.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
    1. Hi,

      für mich persönlich ist Quicktime a pain in the rear end.

      ACK. Kannst Du eine Alternative empfehlen?

      Du kannst aber auch Adblock hernehmen und *.mp3 blockieren.

      Das kommt schon deshalb nicht in Frage, weil ich bei meiner Entwicklung bisweilen Sounddateien einbinden muss, was ich durchaus zu testen in der Lage sein sollte. Ich möchte nur automatisches Abspielen verhindern.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        adblock unterstützt regexps.

        http://www.google.de/search?q=quicktime+alternative

        sei mir nicht böse wegen dem link, aber das programm heisst so (dasselbe gilt für realplayer alternative) ;)
          was die browserintegration betrifft, weiss ich aber nicht bescheid, da ich diese unter keinen umständen verwenden würde.
          vielleicht auch https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&category=Web Annoyances&numpg=10&id=521

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
        Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
        1. Hi,

          adblock unterstützt regexps.

          wenn ich es richtig sehe, gibt es die Extension aber nicht für Mozilla, oder?

          http://www.google.de/search?q=quicktime+alternative
            sei mir nicht böse wegen dem link,

          Bin ich nie ;-) Danke dafür, ich schau's mir mal an.

          vielleicht auch https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&category=Web Annoyances&numpg=10&id=521

          Ist offenbar ebenfalls Firefox-only, trotzdem danke.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            wenn ich es richtig sehe, gibt es die Extension aber nicht für Mozilla, oder?

            http://adblock.mozdev.org/dev.html
              strg+f -> "Adblock 0.5 d2 nightly 39" -> Enter -> Link klicken

            Ist offenbar ebenfalls Firefox-only, trotzdem danke.

            https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=mozilla&category=Web Annoyances&numpg=10&id=521

            gruss

            --
            no strict;
            no warnings;
            79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
            Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
  4. hi!

    in safari funktioniert das ueber
    web content - enable plug-ins
    wenn das ausgeschalten is spielen keine filme, musik, geklimper, ... automatisch ungefragt, ...

    quicktime bzw das inetplugin sind bei mac zwei verschiedene paar schuhe

    is das deine seite und machst du werbung dafuer :)
    bei der musik bin ich <zu>sammenge</zu>ckt

    ew<<