Ich wage zu behaupten, dass Wiederholung und „unnötige Daten“ uns durchaus nützen, sie schaffen Vertrautheit und eine ruhigere Struktur als eine Szenario, bei dem man sich immer wieder aus dem Kontext heraus orientieren muss.
Das ist nachvollziehbar, basiert jedoch in hohem Grad auf reiner Gewohnheit, wie ich im Gegenzug behaupten möchte. Auf Dauer könnte ich mir zu diesem Aspekt durchaus vorstellen, dass die Variante innerhalb des Screenshots überlegen sein könnte.
Anhand der bei mir ingegrauten Fläche der klickbaren Postingtitel erkenne ich auf einen Blick, ob und inwieweit der Thread schon gelesen ist, ungelesene Posting in einem größtenteils gelesenem Thread fallen sofort auf. Wenn sich die das Posting symbolisierende Fläche nur auf Datum und Namen beschränkt, ist da sehr viel mehr Weißraum.
Okay, der Punkt wurde im Screenshot noch nicht berücksichtigt. Natürlich berechtigt, aber vielleicht gibt es eine andere Variante für das Feature der Gelesen-Markierung. (Im nächsten Schritt dann)
Und Änderungen von Thema und Titel wirken sehr irritierend.
..erhalten jedoch einen eigenen Zweig, der stärker vom Rest des Threads abgetrennt ist. Vor allem bei sehr umfangreichen Threads könnte das mehr Übersichtlichkeit schaffen als bisher. Wobei durchaus die Gefahr besteht, dass Titel zu oft und unberechtigt geändert werden. Das schafft schon ab einem gewissen Grad Unruhe.
Du merkst: Ich - und vermutlich die meisten Menschen - bin da ein Gewohnheitstier und möchte die Darstellungsstruktur beibehalten, die ich auch von anderen Zugangsmöglichkeiten (Mailclient, Usenetclient) gewohnt bin, die dieselben Datenstrukturen darstellen.
Ich bin auch durchaus angetan vom aktuellen Zustand im Forum, denke aber, dass auch solche etablierten Dinge sich vielleicht noch verbessern lassen.
Viele Grüße!
_ds