Einfache Antenne an den Com-Port anschließen
e7
- sonstiges
0 JürgenB1 Swen Wacker0 e7
Hi,
ich hab bei Conrad den Artikel ANTENNE FÜR DCF 77 gefunden... Für 1,84 € gar nicht mal so teuer (zumindest meinem natürlichen Empfinden nach)...
Frage: Ist es möglich, die zwei Drähte, die von der Antenne weggehen, einfach an ein Kabel für den Com-Port anzuschließen? Kann man das Signal dann am PC softwaretechnisch auslesen? Oder kommt der Com-Port mit der Signalstärke nicht klar? Oder gibt das nur zufällige Folgen von 1 und 0?
Ich hab zwar von Funktechnik und -wellen keinerlei Ahnung, aber das würde mich schon mal reizen die Software zu einem selbstgebauten Stecker zu basteln :) Und da an Com1 dank DSL & Netzwerk bei mir ja kein Modem hängt, würde mich eine ständige Belegung des Ports nicht stören :)
E7
PS: Hier fehlt ne Kategorie "Hardware" :)
Hallo e7,
wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, handelt es sich um eine DCF77 Antenne. Hiermit kannst du ein 77 kHz-Signal empfangen. Dazu benötigst du aber noch einen Empfänger. Wenn dieser dann auch noch eine serielle Schnittstelle hat, dann kannst du ihn an den COM-Port deines Rechners anschließen. Mit dem reinen DCF77-Signal kann der COM-Port nichts anfangen. Weder die elektrischen Werte noch die Signalform/-modulation passen zusammen.
Gruß, Jürgen
Moin,
Frage: Ist es möglich, die zwei Drähte, die von der Antenne weggehen, einfach an ein Kabel für den Com-Port anzuschließen? Kann man das Signal dann am PC softwaretechnisch auslesen?
Ungefähr so?: http://www.rrs-web.net/in3her/dcf77_32.html
Viele Grüße
Swen Wacker
Hi,
Ungefähr so?: http://www.rrs-web.net/in3her/dcf77_32.html
ja, das trifft den Nagel so ziemlich genau in der Mitte :)
Wie ist das mit der Stromversorgung? Der dort gezeigte Kasten (gibt's bei Conrad, hab ich schon gesehen) scheint eine extra Versorgung zu benötigen...
Wie sieht das denn damit aus?
E7
Moin,
Wie ist das mit der Stromversorgung?
Da ist Text neben den Bildern :-)
" Die Stromversorgung kann über das Gameport ... erfolgen"
Viele Grüße
Swen Wacker
Hi,
sorry, den Artikel hab ich noch nicht gründlich durchgelesen, nur kurz überflogen :(
Aber alles in allem scheint das tatsächlich machbar zu sein, und geeignet zu sein die Zeit bis zum Beamerbau zu überbrücken (ich warte eigentlich nur noch drauf dass ich zufällig einen (defekten) 15"-TFT in die Hand krieg *g*)
Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank!
E7
PS: Das "Funktioniert" im Titel heißt natürlich nicht dass ich das jetzt schon gebastelt hab, soll eigentlich nur zeigen dass der Thread erledigt ist :)