Hi!
Ich habe einen String (in einer Zeile einer Datei) der Form:
Nov 9 22:22:34 server kernel: BANDWIDTH_IN:IN=ppp0 OUT=eth0 SRC=207.46.2.59 DST=192.168.0.1 LEN=48 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=118 ID=30167 PROTO=TCP SPT=1863 DPT=3026 WINDOW=65247 RES=0x00 ACK PSH URGP=0
(IPTables-Logformat...)
Ich möchte aus diesem String mit PHP die einzelnen Werte, also immer das, was hinter dem = steht, auslesen und in einer jeweils spezifischen Variable speichern (um das ganze dann in eine MySQL-Tabelle zu schreiben). Also das ich zum Beispiel in der Variable $len den Wert 48 stehen hab.
Wie kriege ich das hin? Mir fällt keine vernünftige Kombination aus strpos & co. ein, da die Werte auch unterschiedliche Längen haben können. Es wird wohl also irgendwie auf reguläre Ausdrücke hinauslaufen, mit denen bin ich aber nicht wirklich bewandert.
Gibt es nicht vieleicht sogar schon eine Klasse, die mir das automatisch machen kann?
Eine weitere größere Schwierigkeit wäre es dann noch, den Datumsstring am Anfang in einen Unix-Zeitstempel umzuwandeln... aber daran will ich jetzt noch gar nicht denken... ;-)
Viele Grüße und besten Dank schonmal im Voraus,
Benni Graf.