Marek: Meta-Angaben - können zuviele/unnötige Schaden?

Hallo,
ich hab eine generelle Frage:
Können zuviele Meta-Angaben Schaden?
Oder vielleicht falsch gesetzte?
Oder vielleicht unsinnige, wie
<meta name="robots" content="index,follow"> ?

Schaden im Sinne von: Weniger Suchmaschinen-Beachtung / gar Bestrafung durch schlechteres Ranking etc.

  1. Hi,

    Schaden im Sinne von: Weniger Suchmaschinen-Beachtung / gar Bestrafung durch schlechteres Ranking etc.

    möglicherweise ... probier's doch aus. ;-)
    Suchmaschinen gewichten Texte am Anfang jedenfalls höher, wobei unklar ist, ob hier der Quelltext oder Inhalt zählt. Zumindest denkbar ist es auch, daß übermäßige Meta-Angaben als Indiz für SPAM-Seiten berücksichtigt werden - wäre jedenfalls clever.

    Schaden tut es auf jeden Fall nicht, sich hier auf das wesentliche zu beschränken.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Schaden tut es auf jeden Fall nicht, sich hier auf das wesentliche zu beschränken.

      Also ich habe folgende Meta-Tags:
      "description", "keywords", "author", "robots", "DC.language", "DC.rights", "DC.creator" -
      Sind das schon zu viele? (bzw. zu viele unnötige?)
      Ich weiß dass man da keine definitiven Antworten geben kann - aber ihr kennt euch da bestimmt besser aus als ich, also, was würdet ihr sagen?

      1. Moin!

        Also ich habe folgende Meta-Tags:
        "description", "keywords", "author", "robots", "DC.language", "DC.rights", "DC.creator" -
        Sind das schon zu viele? (bzw. zu viele unnötige?)

        Keywords und Description sind in Ordnung - aber bitte individuell je Seite. Schließlich dürfte es kaum zutreffen, dass alle Seiten identisch beschrieben und mit den gleichen Schlagworten bezeichnet werden können, dann müßte auch der Inhalt gleich sein.

        Author stört bestimmt auch nicht, hat aber hinsichtlich der Suchmaschinen nur geringen Wert. Wenn du diese Information selbst auswertest, oder das einfach als "Fußabdruck" hinterläßt, ist es aber nicht falsch.

        Robots - diese Angabe hat Relevanz für Spider und sollte gemäß deiner Wünsche gesetzt werden. Aber insbesondere Indizierungs- und Archivierungs-Verbote sind hier relevant, "index,follow" ist sozusagen der Standard.

        Die DC-Angaben halte ich persönlich für überflüssig, sofern man sie nicht mit irgendeinem Nutzen für die Verwaltung oder eine interne Suchmaschine auswerten kann. Öffentliche Suchmaschinen dürften die Inhalte wahrscheinlich ignorieren.

        Wichtig ist (aber das hat weniger mit den Meta-Angaben in deinem Fragesinne zu tun) außerdem noch das Meta-Tag für den verwendeten Zeichensatz. Es ist zwar bei Abruf über HTTP nicht dominant (die Angabe im HTTP-Header hat Vorrang), aber Webserver können diese Meta-Angabe durchaus auslesen und daraus einen passenden HTTP-Header generieren, und auch beim Zugriff über ein Dateisystem kann man immer nachsehen, welcher Zeichensatz verwendet wurde.

        Unter dem Strich also:
        Description - individuell je Seite
        Keywords - individuell je Seite
        Author - nach Laune
        Robots - für Verbote
        Content-Type - immer

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
      2. Hi,

        Also ich habe folgende Meta-Tags:
        "description", "keywords", "author", "robots", "DC.language", "DC.rights", "DC.creator" -
        Sind das schon zu viele? (bzw. zu viele unnötige?)

        wie Sven schon gesagt hatte, sind einige überflüssig. Ich würde hierzu auch Keywords zählen, alleine deshalb, weil es viel zuviel Aufwand wäre, hier individuelle Angaben zu machen. Bei der Description sehe ich das anders: Hier wären individuelle Angaben zwar sinnvoll, aber eine globale Beschreibung - zumindest für einen Bereich passend - finde ich auch ok. So verwende ich auf meinen Seiten für mehrere thematisch zusammengehörige Seiten dieselbe Description und das Ergebnis in Google ist optimal: Bei allgemeinen Anfragen, wo der/die Suchbegriff/e in der Description stehen, wird diese angezeigt, bei speziellen Anfragen eine passende Passage aus dem Inhalt.

        Ungünstig finde ich DC.language, besonders wenn keine andere Angabe zur Sprache gemacht wird. Hier würde ich das lang-Attribut im HTML-Tag verwenden un evtl. einen von Suchmaschinen erkannten meta-Tag.
        author und DC.creator könnte redundant sein. Und wenn Du bei DC.rights etwas eintragen willst, würde ich eher über das link-Element auf eine Seite mit Copyright-Hinweisen bezug nehmen.

        freundliche Grüße
        Ingo

    2. 你好 Ingo,

      […] Zumindest denkbar ist es auch, daß übermäßige Meta-Angaben als Indiz
      für SPAM-Seiten berücksichtigt werden - wäre jedenfalls clever.

      Über „clever“ kann man sich wirklich streiten.

      再见,
       克里斯蒂安

      1. Hi,

        […] Zumindest denkbar ist es auch, daß übermäßige Meta-Angaben als Indiz
        für SPAM-Seiten berücksichtigt werden - wäre jedenfalls clever.

        Über „clever“ kann man sich wirklich streiten.

        wieso? Es ist doch nur vorteilhaft, wenn Suchmaschinen Strategien entwickeln, um SPAM-Seiten - die unter unzutreffenden Suchbegriffen gefunden werden wollen - herausfiltert. Die Nutzer bekommen passendere Treffer und sind bzw. bleiben zufriedene Kunden.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. 你好 Ingo,

          […] Zumindest denkbar ist es auch, daß übermäßige Meta-Angaben als
          Indiz für SPAM-Seiten berücksichtigt werden - wäre jedenfalls clever.

          Über „clever“ kann man sich wirklich streiten.
          wieso? Es ist doch nur vorteilhaft, wenn Suchmaschinen Strategien
          entwickeln, um SPAM-Seiten - die unter unzutreffenden Suchbegriffen
          gefunden werden wollen - herausfiltert.

          Wenn die Methoden zuverlässig sind stimme ich dir zu. Aber anhand der
          Meta-Daten zu entscheiden, ob etwas Spam ist oder nicht - damit schiesst
          man sich ins Knie.

          再见,
           克里斯蒂安

          --
          Das etwas andere Telefonat | Herbst.
          Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

            Aber anhand der
            Meta-Daten zu entscheiden, ob etwas Spam ist oder nicht - damit schiesst
            man sich ins Knie.

            nicht unbedingt. Ich denke, wer hier kb-weise Keywords unterbringt, die zudem nirgends im Inhalt auftauchen, hat nichts besseres verdient. ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. morgens,

    Können zuviele Meta-Angaben Schaden?

    Nicht unmittelbar. Es tut dir nichts weh, wenn du zuviele davon notierst. Und in der Regel haben sie auch kaum andere Eigenschaften, als überflüssig zu sein. Für die logische Strukturierung eines Großprojekts (wie beispielsweise SELFHTML) können sie allerdings sehr nützlich sein, wenn man weiß, was man da tut.

    Oder vielleicht falsch gesetzte?

    <meta http-equiv="Content-Language" content="yy"> ist bestenfalls unsinnig, fällt aber nicht einmal beim Validator durch.

    Oder vielleicht unsinnige, wie
    <meta name="robots" content="index,follow"> ?

    Äh ... was ist daran unsinnig? Unsinnig wäre sowas:
    <meta http-equiv="Hühnerauge" content="yy">

    Schaden im Sinne von: Weniger Suchmaschinen-Beachtung / gar Bestrafung durch schlechteres Ranking etc.

    Den Suchmaschinen sind META-Angaben mittlerweile ziemlich egal - und übrigens gabs in den letzten zwei Tagen gehäuft Nachfragen dieser Art, die in teilweise noch in der Forumshauptdatei verlinkten postings/Threads ziemlich erschöpfend behandelt werden.

    Aber mal generell: was, zum Teutates, bringt denn immer das Gerangel um irgendein Ranking? Warum soll Google irgendwelche Seiten, auf denen zufällig das Wort "Gummischürze" auftaucht, bei bestimmten Suchbegriffen ganz oben anführen (ich habe einen Text, in dem "Gummischürze" vorkommt, auf meiner Seite, und die Folge meines relativ hohen Rankings ist, daß vor allem Leute, die nach "ficken mit Gummischürze" suchen, bei mir landen. Die sind dann natürlich maßlos enttäuscht)?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
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    1. Hi,

      Oder vielleicht unsinnige, wie
      <meta name="robots" content="index,follow"> ?

      Äh ... was ist daran unsinnig?

      unsinnig im Sinne von absolut überflüssig bzw. nutzlos, da dies nichts am Verhalten der Robots ändert - diese müssen nicht extra hierzu eingeladen werden.
      unsinnig aber auch, da "follow" nicht wirklich definiert ist, lediglich "nofollow", und eine (wie gesagt überflüssige) allgemeine Erlaubnis mit "all" angegeben wird (wenn Du in Self 8.1.1 nachsiehst, wirst Du diese Korrektur finden).

      freundliche Grüße
      Ingo

    2. Hi Christoph,

      <meta http-equiv="Content-Language" content="yy"> ist bestenfalls unsinnig, fällt aber nicht einmal beim Validator durch.

      Äh ... was ist daran unsinnig?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)