Ingo Turski: Meta-Angaben - können zuviele/unnötige Schaden?

Beitrag lesen

Hi,

Also ich habe folgende Meta-Tags:
"description", "keywords", "author", "robots", "DC.language", "DC.rights", "DC.creator" -
Sind das schon zu viele? (bzw. zu viele unnötige?)

wie Sven schon gesagt hatte, sind einige überflüssig. Ich würde hierzu auch Keywords zählen, alleine deshalb, weil es viel zuviel Aufwand wäre, hier individuelle Angaben zu machen. Bei der Description sehe ich das anders: Hier wären individuelle Angaben zwar sinnvoll, aber eine globale Beschreibung - zumindest für einen Bereich passend - finde ich auch ok. So verwende ich auf meinen Seiten für mehrere thematisch zusammengehörige Seiten dieselbe Description und das Ergebnis in Google ist optimal: Bei allgemeinen Anfragen, wo der/die Suchbegriff/e in der Description stehen, wird diese angezeigt, bei speziellen Anfragen eine passende Passage aus dem Inhalt.

Ungünstig finde ich DC.language, besonders wenn keine andere Angabe zur Sprache gemacht wird. Hier würde ich das lang-Attribut im HTML-Tag verwenden un evtl. einen von Suchmaschinen erkannten meta-Tag.
author und DC.creator könnte redundant sein. Und wenn Du bei DC.rights etwas eintragen willst, würde ich eher über das link-Element auf eine Seite mit Copyright-Hinweisen bezug nehmen.

freundliche Grüße
Ingo