Sven Rautenberg: Meta-Angaben - können zuviele/unnötige Schaden?

Beitrag lesen

Moin!

Also ich habe folgende Meta-Tags:
"description", "keywords", "author", "robots", "DC.language", "DC.rights", "DC.creator" -
Sind das schon zu viele? (bzw. zu viele unnötige?)

Keywords und Description sind in Ordnung - aber bitte individuell je Seite. Schließlich dürfte es kaum zutreffen, dass alle Seiten identisch beschrieben und mit den gleichen Schlagworten bezeichnet werden können, dann müßte auch der Inhalt gleich sein.

Author stört bestimmt auch nicht, hat aber hinsichtlich der Suchmaschinen nur geringen Wert. Wenn du diese Information selbst auswertest, oder das einfach als "Fußabdruck" hinterläßt, ist es aber nicht falsch.

Robots - diese Angabe hat Relevanz für Spider und sollte gemäß deiner Wünsche gesetzt werden. Aber insbesondere Indizierungs- und Archivierungs-Verbote sind hier relevant, "index,follow" ist sozusagen der Standard.

Die DC-Angaben halte ich persönlich für überflüssig, sofern man sie nicht mit irgendeinem Nutzen für die Verwaltung oder eine interne Suchmaschine auswerten kann. Öffentliche Suchmaschinen dürften die Inhalte wahrscheinlich ignorieren.

Wichtig ist (aber das hat weniger mit den Meta-Angaben in deinem Fragesinne zu tun) außerdem noch das Meta-Tag für den verwendeten Zeichensatz. Es ist zwar bei Abruf über HTTP nicht dominant (die Angabe im HTTP-Header hat Vorrang), aber Webserver können diese Meta-Angabe durchaus auslesen und daraus einen passenden HTTP-Header generieren, und auch beim Zugriff über ein Dateisystem kann man immer nachsehen, welcher Zeichensatz verwendet wurde.

Unter dem Strich also:
Description - individuell je Seite
Keywords - individuell je Seite
Author - nach Laune
Robots - für Verbote
Content-Type - immer

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!