Hi,
(Bitte unterlasse das TOFU, das ist nicht gerne gesehen)
nun ja da ich gerade anfange mit html möchte ich halt zumindest mal eine Page mit Frames gemacht haben um die Vor- und- Nachteile am eigenen Leib quasi erfahren, desweiteren habe ich ich auf dieser Seite gelesen dass man blinde Tabellen sehr wohl zu layout zwecken verwenden kann und das Frames unter Umständen auch sinnvoll sein können.
Warum moechtest Du erstmal die extremen Ausnahemn erlernen statt Dir fundiertes und ueberall anwendbares Wissen anzueignen? Der Speichrplatz in Deinem Schaedel ist endlich, fuelle ihn nicht ohne Not mit Unnuetzem.
Ich finde der Anfang ist halt besonders schwer da es keine absoluten Angaben gibt was richtig oder falsch ist sonder nur Meinungen die in eine oder andere Richtung tendieren.
Nimmt man die Mehrheit, stimmt sie im wesentlichem ueberein, nur die Details werden noch diskutiert: es gilt die Trennung von Form und Inhalt. Der Inhalt wird mittels HTML ausgezeichnet und die Form mit CSS festgelegt. Das erst ermoeglicht Vielfalt. Z.B. Vielfalt der Ausgabegeraete.
Eine Liste kann auf mehrere Arten dargestellt werden. Einmal ganz primitiv als praeformatierten Text:
<pre>
1\. Foo
2\. Bar
a) baz
b) DEADBEEF
3\. WTF
</pre>
Dann auch noch als Tabelle
<table>
<tr>
<td>1.</td><td>Foo</td><td> </td>
</tr>
<tr>
<td>2.</td><td>Bar</td><td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td><td>a)</td><td>baz</td>
</tr>
<tr>
<td> </td><td>b)</td><td>DEADBEEF</td>
</tr>
<tr>
<td>3.</td><td>WTF</td><td> </td>
</tr>
</table>
Oder als geordnete, i.e. nummerierte Liste:
<ol>
<li>Foo</li>
<li>Bar</li>
<ol>
<li>baz</li>
<li>DEADBEEF</li>
</ol>
<li>WTF</li>
</ol>
Und jetzt versuche mal alle drei Beispiele gleich aussehen zu lassen.
Dann versuche Dir vorzustellen, wie mit der Suche nach eine Liste beauftragte Software (Eine Suchmaschine wie Google z.B.) bei allen drei Beispielen vorgehen muss, um Erfolg zu haben.
Wenn Du HTML&CSS so nutzt, wie es vorgesehen ist, dann bekommst Du in 95% der Faelle ein 100%iges Ergebniss und selbst fuer die letzten fuenf Prozent ist das Ergebniss immmer noch "gut genug".
Nein, wenn Du als erstes Frames und blinde Tabellen lernen moechtest faengst Du am verkehrtem Ende an und vergeudest wertvolle Zeit. Teilweise ist das sogar die Zeit anderer Leute.
so short
Christoph Zurnieden