Thomas W.: Zeilenumbruch einer Zeile (in einer Tabelle)?!

Hallo zusammen,

ich habe ein klitzekleines Problem mit der Formatierung einer Tabelle. Ich möchte über eine Tabelle jedemenge Datensätze ausgeben, wobei eine Ausgabe aller zu der Tabelle gehörenden Spalten notwendig ist. Da jede Spalte eine gewissen Grundbreite hat (die nicht verändert werden kann), ergibt sich folgendes Problem: die gesamte Tabelle wird für eine Standardauflösung zu breit, so dass der Benutzer auch seitlich scrollen müsste. Dies möchte ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichekeit, dass die gesamte Zeile nach einer festen Anzahl an Spalten "umbricht" und in einer neuen 'logischen' Zeile anfängt? HTMLtechnisch muss das ganze dann noch eine Zeile sein, damit bei der späteren Verarbeitung die rowID's entsprechend gesetzt wird.

Hat da jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Thomas

1. Hallo Thomas,

Gibt es eine Möglichekeit, dass die gesamte Zeile nach einer festen Anzahl an Spalten "umbricht" und in einer neuen 'logischen' Zeile anfängt?

du deutest die Lösung schon an, die mir auch durch den Kopf geht: Jede "logische" Zeile deine Tabelle wird in zwei oder mehr reale Zeilen gesplittet. Inwiefern das noch übersichtlich bleibt, müsste man austesten, aber mit entsprechenden Markierungen (Rahmen, Hintergrund, linke Spalte in Folgezeilne leer, etc.) sollte es machbar sein.

Vorher würde ich dir aber raten, andere Möglichkeiten auszuloten.
    Evtl. gibt es ja doch Möglichkeiten, die einzelnen Spalten schmaler zu machen (Abkürzungen und/oder Symbole verwenden?), so dass horizontales Scrollen vielleicht nur noch bei sehr kleinen Fenstern nötig ist.
    Ich könnte mir auch vorstellen, die Tabelle in der "Normalansicht" nur mit einer minimalen Menge an Information zu präsentieren (wenige Spalten), und erst auf Wunsch in eine Detailansicht *eines* Datensatzes zu wechseln.

Das waren jetzt erst mal nur die Gedanken, die mir spontan in den Sinn kamen.

Schönen Tag noch,

Martin

2. Hallo Thomas,

(...) die gesamte Tabelle wird für eine Standardauflösung zu breit, so dass der Benutzer auch seitlich scrollen müsste. Dies möchte ich aber nicht.

Wenn es dir nur darum geht, zu verhindern, dass beim seitlichen Scrollen eine Überschriftenspalte aus dem Blickfeld gerät, könnte ich dir dies hier anbieten:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/index.htm

Da scrollt der Nutzer dann zwar auch immer noch seitlich, behält aber im Auge, worum es in der jeweiligen Spalte geht.

Gruß Gernot