Dora: Ajax? was ist das?

Hi Gemeinde
lese immer wieder von Ajax?
was ist das? Link wo das erklärt wird?

Gruss
Dora

  1. Hallo,

    lese immer wieder von Ajax?
    was ist das? Link wo das erklärt wird?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax

    Gruß
    Slyh

  2. Hallo Dora!

    was ist das? Link wo das erklärt wird?

    Die kurze Einführung von Gerrit von Aacken gibt einen guten Überblick.
    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. Gerrit von Aacken

      Gerrit van Aaken

      heißt der gute Junge natürlich. Wenigstens der Autor sollte korrekt
      genannt werden.

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  3. Moin,

    lese immer wieder von Ajax?
    was ist das?

    Ein "Hype",
    dem irgendwer einen stylischen Namen gegeben haben.
    Die AJAX-Techniken sind jedenfalls nicht neu, nur dass plötzlich jeder drüber spricht :)

    Schmunzelnde Grüße,
    Jörg

    1. Hallo,

      Ein "Hype",
      dem irgendwer einen stylischen Namen gegeben haben.
      Die AJAX-Techniken sind jedenfalls nicht neu, nur dass plötzlich jeder drüber spricht :)

      Naja, eben das ist das Neue, jeder spricht darüber, es gibt einen theoretischen Diskurs darüber, der tatsächlich neue Ansichten und Erkenntnisse hervorbringt. Darüber sprechen heißt eben, sich über AJAX Gedanken zu machen, zu definieren, was AJAX ist und kann und was man damit anfangen soll. Ich finde, dass AJAX selbst technisch etwas neues ist. »Technisch« nicht im Sinne von »Kommunikation mit dem Server über XMLHttpRequest«, »dynamisches HTML über DOM« et cetera, also nicht im Sinne der Komponenten, sondern im Sinne des Konzeptes einer Webseite, die diese Komponenten mit bestimmten Funktionen in einem Gesamtzusammenhang versieht. Vor ein paar Jahren standen die prinzipiellen »Techniken« ebenso zur Verfügung wie heute, aber damals war die öffentliche Meinung vollkommen unbeleckt von einem Webseiten- und Interfacekonzept wie AJAX (natürlich gab es schon damals wenige Pioniere, geschenkt). Man benutzte zwar JavaScript hier und da für ein paar interaktive Wurschteleien, aber die Meinung, dass JavaScript gezielt für eine neue Generation von komfortablen, performanten, hochinteraktiven Webanwendungen benutzt werden kann, vertraten nur die besagten Pioniere.
      Ich sehe JavaScript in einer Krise, denn wenn man den gängigen JavaScript-Gebrauch auf Usability und Accessibility abklopft, sieht es entweder schlimm aus, oder das JavaScript folgt der altbekannten Doktrin »JavaScript darf nur optional zur Verbesserung der Usability eingesetzt werden, also letztlich nur für wenig relevante Zusatzfunktionen«. Diese Doktrin wird jetzt endlich überwunden und die Fähigkeiten von Javascript ausgeschöpft - mit tatsächlichen funktionalen Mehrwert natürlich, denn mit JavaScript überladene Seiten gab es schon länger, ohne dass sie einen großen Vorteil gegenüber vergleichbaren klassischen Webanwendungen hatten.

      Mathias

      1. Hallo Matthias,
        Dem kann ich eigentlich nichts hunzuüfgen, full Ack. In meinem Post ist es vielleicht auch etwas polemisch rübergekommen.
        Auch ich sehe das so, dass durch die harsche (zum großen Teil berechtigte Kritik) an JavaScript lange Zeit das Thema "intuitive, interaktive Web-Anwendungen mit JavaScript" stiefmütterlich behandelt wurde.
        Deswegen steckt die eigentlich schon Jahre alte Technik (und damit verbunden DHTML, AJAX und was es sonst noch gibt) eigentlich noch in den Kinderschuhen, weil sie lange Zeit dazu verdammt war, ihr dasein als Maus-effekt-Schnee-Riesel-und-Formular-Eingaben-Überprüf-Sprache zu fristen. Die Möglichkeiten, die sich aber durch die Kombination mit DOM, CSS und eben solch Kommunikatiuonsformen wie XMLRequests bieten sind gigantisch und verdienen zumindest einer (kritischen) Betrachtung.

        Ich finde es eben nur lustig, dass der Begriff "AJAX" plötzlich als geheimnisvolles Zauberwort durch die Gegend geistert. Zumal AJAX eigentlich keine Sprache, Spezifikation oder Technologie ist (so wie z.b. CSS) sondern eine Sammlung von Methoden und Vorgehensweisen - niemand kann eigentlich sagen "Das ist AJAX, und das nicht" :)

        Aber ich nehme mich da ja keinesfalls aus, wenn ich einem Kunden was verkaufen will, rutscht mir auch schonmal ein "Das machen wir dann mit AJAX, das ist was ganz neues" raus :)

        Viele Gruesse,
        Joerg