Duci: display:block

Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass ein <p>-Element in Firefox automatisch einen Abstand nach oben und unten kreiert, im Internet Explorer hingegen nicht. Wenn ich nur via CSS das <p>-Element mit display:inline definiere, wird zwar der Abstand nicht erstellt, dafür kann ich aber beispielweise keine text-align:justify Effekte verwenden. (Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht wirklich "regelkonform" wäre, das <p>-Element als inline-Element zu definieren.) Kann ich nun irgendwie diesen automatischen Abstand des <p>-Blockelements regeln bzw. ausschalten?

Besten Dank im Voraus,

Duci

  1. Hi,

    mir ist aufgefallen, dass ein <p>-Element in Firefox automatisch einen Abstand nach oben und unten kreiert, im Internet Explorer hingegen nicht.

    einen Außenabstand, um genau zu sein.

    Wenn ich nur via CSS das <p>-Element mit display:inline definiere, wird zwar der Abstand nicht erstellt,

    Natürlich nicht.

    dafür kann ich aber beispielweise keine text-align:justify Effekte verwenden.

    Auch logisch.

    (Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht wirklich "regelkonform" wäre, das <p>-Element als inline-Element zu definieren.)

    Gegen welche Regel sollte das verstoßen? HTML kümmert sich nicht um CSS-Regeln, und CSS schert sich einen Dreck um HTML-Regeln.

    Kann ich nun irgendwie diesen automatischen Abstand des <p>-Blockelements regeln bzw. ausschalten?

    Mit den dafür vorgesehenen Eigenschaften des Box-Models.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo.

    z.B. mit

    p {
      margin: 0;
    }

    MfG,
    Josef

    --
    "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  3. Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen, dennoch besten Dank für die Hilfe (man lernt ja nie aus, auch bei scheinbar offensichtlichen Dingen ...)

    Duci