Stephan: Funktionstaste F11

Hallo und guten Tag zusammen,

Sachverhalt:
Beim Betrachten von Webseiten kann mit der Funktionstaste F11 der Browser "vergrößert" werden und mehr Fläche für die Webseiteninhalte steht zur Verfügung.

Frage:
Welchen HTML Code muß ich wo in die Webseite einbauen, damit beim Aufruf der Homepage automatisch die Funktion "Funktionstaste F11" ausgeführt wird ?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im voraus und allen ein schönes Wochenende.

Stephan

  1. Hallo Stephan,

    Welchen HTML Code muß ich wo in die Webseite einbauen, damit beim Aufruf der Homepage automatisch die Funktion "Funktionstaste F11" ausgeführt wird ?

    Keinen, zum Glück geht das nicht.

    Grüße
     Roland

    1. Diese Info scheint nicht ganz richtig zu sein. Ich habe den Effekt schon einmal gesehen; leider den Quelltext nicht kopiert / angesehen.

      Also nochmals die Frage:
      kann mir jemand sagen, wie dieser Effekt darstellbar ist ? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

      Stephan

      Hallo Stephan,

      Welchen HTML Code muß ich wo in die Webseite einbauen, damit beim Aufruf der Homepage automatisch die Funktion "Funktionstaste F11" ausgeführt wird ?

      Keinen, zum Glück geht das nicht.

      Grüße
      Roland

      1. Hallo Stephan,

        Diese Info scheint nicht ganz richtig zu sein.

        Doch, ist sie. Fenster und Benutzer lassen sich nachträglich nicht um deren Bedienelemente berauben.

        Ich habe den Effekt schon einmal gesehen

        Das muss lange her sein. Vermutlich sprichst du von „chromeless windows“, die es so seit einiger Zeit nicht mehr gibt.

        Grüße
         Roland

        1. Hi,

          Doch, ist sie. Fenster und Benutzer lassen sich nachträglich nicht um deren Bedienelemente berauben.

          "nachträglich" ist auch falsch.

          in allen Gecko-basierten Browsern kann man about:config eingeben und nach dom.disable_window_ suchen... So behält jedes Popup seine Adressleiste und seine Statusleiste bzw. was man halt einstellt *g*

          E7

      2. Hi,

        Diese Info scheint nicht ganz richtig zu sein.

        Die Antwort war vollkommen korrekt, die Frage ist nicht ganz ... äh ... sauber.
        Du hast danach gefragt, ob es möglich ist, die Funktionstaste "F11" durch irgendeinen Trick vom Innerem eines Browsers aus zu betätigen. Das ist nicht möglich.

        Du wolltest wahrscheinlich wissen, ob es auf diesem Weg möglich sei eine Vollbildanzeige eines Browers zur ermöglichen?

        Das geht in engen Grenzen und steht sogar in der FAQ

        Und wie ich gerade sehe bin ich mal wieder viel zu langsam gewesen beim Tippeln, Lukas war schneller ;-)

        so short

        Christoph Zurnieden

      3. Hallo Stephan,

        Diese Info scheint nicht ganz richtig zu sein.

        Diese Info ist genau richtig. Mit HTML ist das nicht möglich.

        Ich habe den Effekt schon einmal gesehen; leider den Quelltext nicht kopiert / angesehen.

        Möglicherweise war Javascript im Spiel. Möglicherweise trat dieser Effekt in genau einem bestimmten Browser auf.

        Was hast Du genau vor? Wo willst Du dies einsetzen? Bei einer ganz normalen Webseite? Viele Benutzer, dazu zähle auch ich, mögen es überhaupt nicht, dass man die Größe ihres Browserfensters verändert. Deswegen habe ich das meinem Browser verboten.

        kann mir jemand sagen, wie dieser Effekt darstellbar ist ? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

        Nochmals mit HTML gar nicht, mit Javascript kannst Du die Größe eines Fensters verändern (wenn der Browser dies zuläßt). Mit Javascript kannst Du ein neues Fenster öffnen, das in vielen Fällen die von Dir angegebene Größe einnimmt. Ich glaube es ist der IE, der sich auch in eine Art Fullscreen-Modus versetzen lässt. Weiterhin gibt es noch den Kiosk-Modus, den Du z.B. mit

        iexplore.exe -k http://www.example.org

        erzielen kannst. Zu Javascript mache Dich bitte im entsprechenden Kapitel von SELFHTML schlau.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hi Stephan,
    Guckst du da
    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#vollbildmodus
    MfG
    Lukas