dolito: phpBB - code umwandlung in eigenes System

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines CMS-system für meine Kunden (Webdesign) zu verfeinern.

Dabei würde ich auch gern den BB-Code von phpBB einbinden. Ich wollt mal fragen ob's dazu auch ne art FAQ gibt - ausser auf www.phpBB.de!
Mit der konnt ich noch nix anfangen, das richtet sich mehr an die Benutzer, glaub ich.

Ist dies rechtlich überhaupt möglich? Den Code bei mir einbinden und dann mein System (mit Anteilen von phpBB) vermarkten. Oder bekomm' ich da Probleme?

Zusätzlich möcht ich auch noch 'ne Art WYSIWYG-Editor einbringen - kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Ich danke schon mal voraus..

mfg dolito

  1. Hi,

    Dabei würde ich auch gern den BB-Code von phpBB einbinden. Ich wollt mal fragen ob's dazu auch ne art FAQ gibt - ausser auf www.phpBB.de!

    "See the source, Luke!!" ;-)

    Ist dies rechtlich überhaupt möglich?

    Ja, es ist GPL.

    Den Code bei mir einbinden und dann mein System (mit Anteilen von phpBB) vermarkten.

    Auch das, es ist GPL.

    Oder bekomm' ich da Probleme?

    Du mußt immer die Quellen mitliefern und je nach Einbau des BB-Codes ist Dein gesamtes CMS GPL.

    Zusätzlich möcht ich auch noch 'ne Art WYSIWYG-Editor einbringen - kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

    TinyMCE scheint da wohl en vogue zu sein.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. "See the source, Luke!!" ;-)

      Du meinst also die Quellen studieren usw.

      Ich dachte vielleicht gibt's da eine weniger zeitaufwendige Lösung ;-) sicher ohne Fleiß kein Preis, aber wenn's schon jemand getan hat oder vielleicht erklärt, dann brauch man sich ja die Arbeit kein zweites mal machen.

      Danke dir für den Link ich probiers gleich mal aus!

      mfg dolito

      1. Hi,

        "See the source, Luke!!" ;-)

        Du meinst also die Quellen studieren usw.

        Ja, aber nur mit einem Ausrufezeichen. Ne, watt peinlich, 'tschuldigung.

        Ich dachte vielleicht gibt's da eine weniger zeitaufwendige Lösung ;-) sicher ohne Fleiß kein Preis, aber wenn's schon jemand getan hat oder vielleicht erklärt, dann brauch man sich ja die Arbeit kein zweites mal machen.

        Jaja, ich sollte mcih ja jetzt über Deine ausgesprochene Faulheit mokieren, aber wer im Glashaus sitzt ... ;-)

        Es sind aber nur eine handvoll Funktionen beteiligt, das hast Du schnell rausgefummelt. Zudem bekomst Du beim Rausfummeln etwas Verständnis für den Code mitgeliefert und kannst Dir bei Fehlern selber helfen.

        Aber vielleicht hast Du ja doch noch Glück und jemand erbarmt sich Deiner ;-)

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Ja, aber nur mit einem Ausrufezeichen. Ne, watt peinlich, 'tschuldigung.

          Sorry aber ich frag' halt lieber 5mal dumm nach, bevor ich einmal dumm sterbe!

          Ich dachte vielleicht gibt's da eine weniger zeitaufwendige Lösung ;-) sicher ohne Fleiß kein Preis, aber wenn's schon jemand getan hat oder vielleicht erklärt, dann brauch man sich ja die Arbeit kein zweites mal machen.

          Jaja, ich sollte mcih ja jetzt über Deine ausgesprochene Faulheit mokieren, aber wer im Glashaus sitzt ... ;-)

          Faulheit, ahh... ! Schon mal nachgedacht, warum gibt es OOP und GPL, ...! Muss sich ein Programmierer seiner Faulheit schämen?
          IMHO Nein. Stell' dir vor, jedes mal wenn Du eine Klasse für den Datenbankzugriff brauchst, schreibst Du sie neu. Ist das wirklich clever!? Ich glaube aber Du machst das auch nicht so, gel?

          Es sind aber nur eine handvoll Funktionen beteiligt, das hast Du schnell rausgefummelt. Zudem bekomst Du beim Rausfummeln etwas Verständnis für den Code mitgeliefert und kannst Dir bei Fehlern selber helfen.

          Da hast Du eigentlich Recht, schließlich muss ich ja die Sache auch administrieren können.

          Aber vielleicht hast Du ja doch noch Glück und jemand erbarmt sich Deiner ;-)

          Naja, vielleicht wird Gysi auch noch Kanzler :-)

          mfg danilo

          1. Hi,

            IMHO Nein. Stell' dir vor, jedes mal wenn Du eine Klasse für den Datenbankzugriff brauchst, schreibst Du sie neu. Ist das wirklich clever!?

            Kommt drauf an: wenn man sich gerade im 10-Fingersystem trainiert wäre es keien schlechte Übung.

            Ich glaube aber Du machst das auch nicht so, gel?

            Nein, natürlich nicht, dafür habe ich schließlich meine Leute.

            so short

            Chritoph Zurnieden

            1. Kommt drauf an: wenn man sich gerade im 10-Fingersystem trainiert wäre es keien schlechte Übung.

              :-) <<grins>>

              Nein, natürlich nicht, dafür habe ich schließlich meine Leute.

              :-() <<sprachlos>>

              mfg dolito